Schokolade tödlich für Hund!

Es ist bekannt, dass Schokolade köstlich ist und von vielen Menschen geliebt wird. Aber wussten Sie, dass Schokolade für Hunde sehr gefährlich ist? Mit einer kleinen Menge besteht sogar die Chance auf den Tod. Der Hund kann keine Schokolade verarbeiten. Um Sie vor den Gefahren des Verzehrs von Schokolade und Kakaopulver durch den Hund zu warnen, habe ich die Gefahren näher erläutert.

Was macht Schokolade für den Hund so giftig?

Die giftige Substanz ist in den Kakaobohnenhülsen enthalten Theobromin. Theobromin ist giftig für Hunde. Reine Schokolade enthält die höchste Dosierung, aber diese Substanz wird auch in Milchschokolade oder Schokoladenpulver für die Milch verwendet. In der Tat in allen Produkten, die mit Schokolade zu tun haben. Der Hund kann damit nicht umgehen und vergiftet sich nach dem Fressen für ihn die maximale Dosis. Es fixiert sich in den Nieren und der Leber des Hundes und verursacht schnell akute Vergiftungen.
Die Leber und die Nieren bekommen dadurch einen großen Schlag und die Vergiftung kann einen akuten Herzstillstand verursachen. Oft geschieht dies nicht unmittelbar nach der Einnahme von Schokolade, sondern innerhalb einer bestimmten Zeit danach. Manchmal leidet der Hund noch 48 Stunden unter Beschwerden, bevor er einer Vergiftung erliegt. Andere Hunde werden nur ein bisschen krank.

Wie viel Schokolade verträgt ein Hund?

In der Tat ist hier die Antwort: überhaupt keine. Wenn der Hund Schokolade stiehlt, müssen Sie als Besitzer ihn vor sich selbst schützen und sofort Maßnahmen ergreifen, wenn es ihm gelungen ist, Schokolade zu essen.
Vorausgesetzt, Ihr Hund hat keine Schokoladenallergie (10 Gramm sind bereits tödlich), können Sie die folgende Tabelle verwenden. Es hat mit dem Gewicht des Hundes und der Art der Schokolade zu tun. Schokolade enthält Theobromin und die Konzentrationen von Theobromin variieren mit der Schokoladensorte.
HundegewichtMilchschokoladedunkle SchokoladeMenge Theobromin
4,5 kg227gr28 gr400 mg
9 kg453gr70gr900 mg
14 kg907gr92gr1300 mg
18 kg1100gr127gr1800 mg
23 kg1300gr156gr2250 mg
27 kg198gr198gr2700 mg
32 kg2200gr240gr2400 mg
Quelle: Hundeforum
Sie können daran festhalten, wissen aber im Voraus, dass Sie nur wissen, ob Ihr Hund beim Verzehr eine Allergie hat. Und so kann es schon zu spät sein, etwas gegen eine Schokoladenvergiftung zu unternehmen.

Die Symptome eines Hundes mit Schokoladenvergiftung

  • Der Hund wird krank
  • Der Hund wird unruhig
  • Die Herzfrequenz des Hundes wird erhöht
  • Der Hund wird nervös
  • Der Hund kann vibrieren
  • Der Hund kann übermäßig nach Luft schnappen
  • Der Hund kann Durchfall bekommen
  • Der Hund kann seinen Urin nicht mehr halten
  • Der Hund zeigt Steifheit im Gang

Diese Symptome können unmittelbar nach dem Verzehr von Schokolade auftreten, können aber auch erst nach 48 Stunden beobachtet werden. Wenn Herzrhythmusstörungen auftreten, ist häufig wenig zu tun, und der Hund stirbt höchstwahrscheinlich innerhalb von 18 Stunden.

Was kann ich tun, wenn ich gesehen habe, wie mein Hund Schokolade gefressen hat?

Sie können ein paar Dinge tun, um die Schokolade aus dem Körper des Hundes zu holen, bevor sie die Leber und die Nieren erreicht. Manchmal funktionieren diese Kontrollen, aber leider nicht immer.
  • Versuchen Sie, den Hund zu Hause zum Erbrechen zu bringen. Dies kann durch Streuen von Salz auf die Zunge erfolgen.
  • Geben Sie dem Hund Aktivkohle wie Norit.
  • Geh zum Tierarzt und lass seinen Magen entleeren. Spülen, wenn die vorherigen Dinge nicht geholfen haben.
  • Wenn dies nicht hilft, entscheidet der Tierarzt, ob es sinnvoll ist, den Hund 78 Stunden in der Klinik zu lassen und alle 4 Stunden eine Magenspülung durchzuführen. (Dies ist nur möglich, wenn keine Herzrhythmusstörungen vorliegen.)

Endlich

Versuchen Sie, alles zu tun, um Ihren Hund von Schokolade fernzuhalten. Wenn der Hund versehentlich Schokolade essen konnte, konsultieren Sie am besten so bald wie möglich den Tierarzt und lassen Sie den Hund erbrechen. Auf diese Weise kann viel Elend verhindert werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar