Generalisierte Angststörung

Die generalisierte Angststörung ist eine der zwölf Angststörungen, die durch die DSM-IV unterschieden werden. Die generalisierte Angststörung ist durch anhaltende Ängste und Nervositätsbeschwerden ohne klare Ursache gekennzeichnet. Dieser Artikel erklärt, was eine Angststörung ist, wie sie entsteht und wann es offiziell eine generalisierte Angststörung gibt. Die Behandlung dieser Störung wird dann diskutiert.

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Was ist eine Angststörung?

Angststörungen treten bei 15-20% der niederländischen Bevölkerung auf. Angststörungen sind bei Frauen häufiger als bei Männern und gehen oft mit Depressionen oder Substanzabhängigkeit einher. Angst ist eine normale Reaktion auf beängstigende Reize. Wenn sich nach einem solchen Anreiz ungewöhnlich intensive und / oder langfristige Angst entwickelt oder wenn die Angst auftritt, ohne dass ein Angststimulus vorliegt, spricht man von pathologischer (krankhafter) Angst. Diese pathologische Angst wird als Angststörung bezeichnet, wenn der Patient sie als Belastung empfindet und / oder wenn sie zu Funktionseinschränkungen führt. Etwa 25% der Patienten mit einer Angststörung heilen spontan.
Angst gibt oft eine Reihe von körperlichen Reaktionen. Nachfolgend einige Beispiele für diese körperlichen Symptome:
  1. Ohnmacht
  2. Herzklopfen
  3. schwitzen
  4. zittern
  5. Schwindel
  6. Hyperventilation
  7. stickigkeit
  8. ein Druck oder ein schmerzhaftes Gefühl in oder auf der Brust
  9. Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und / oder Füßen
  10. Übelkeit
  11. Durchfall
  12. Desorientierung (das Gefühl, nicht zu wissen, wer oder wo jemand ist)
  13. das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder zu sterben

Wie entsteht eine Angststörung?

Es gibt starke Hinweise darauf, dass Vererbung eine Rolle bei der Entwicklung von Angststörungen spielt. Der Anteil der Gene daran liegt bei rund 40%. Untersuchungen zeigen auch, dass einige Patienten, die im Erwachsenenalter eine Angststörung entwickeln, bereits im Kindesalter auf neue Ereignisse und unbekannte Situationen mit Angst und Entzug reagierten (dies wird als Hemmungsverhalten bezeichnet).
An der Entstehung von Angststörungen scheint eine übervorsichtige und kontrollierende Erziehung beteiligt zu sein, die jedoch nicht mit Sicherheit festgestellt werden kann.
Neurobiologisch bedingt Angststörungen eine Störung des Angstkreislaufs im Gehirn. Der locus coeruleus ist überaktiv.

Wann liegt eine generalisierte Angststörung vor?

Die generalisierte Angststörung ist gekennzeichnet durch ständig vorhandene Ängste und Nervositätsbeschwerden ohne klaren Grund. Die Patienten fühlen sich gehetzt, angespannt und / oder unruhig. Dieses Gefühl wird oft von einem großen Teil der mit Angst verbundenen körperlichen Symptome begleitet, wie oben beschrieben. Die Patienten sind oft leicht abgelenkt und gereizt. Konzentrationsprobleme sind ebenfalls häufig.
Patienten mit dieser Erkrankung machen sich große Sorgen über alle möglichen Gefahren und Probleme, ohne dass es eine logische und / oder eindeutige Ursache dafür gibt.
Das DSM-IV-PZ ist ein Handbuch zur Diagnose und Statistik von psychischen Störungen. Dieses Buch wird weltweit als Standard in der psychiatrischen Diagnostik verwendet. Das DSM-IV-PZ hat die diagnostischen Kriterien für eine generalisierte Angststörung wie folgt beschrieben:
A.. Übermäßige Angstzustände und Sorgen, die an den meisten Tagen innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten bei einer Reihe von Ereignissen oder Aktivitäten auftreten (z. B. bei der Arbeit oder in der Schule).
B. Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Sorgen.
C.. Die Angst oder die Angst hat drei oder mehr der folgenden Symptome, von denen mindestens zwei an den meisten Tagen des letzten halben Jahres aufgetreten sind (für Kinder ist nur ein Kriterium erforderlich):
  1. Unruhe oder Aufregung.
  2. Sei schnell müde.
  3. Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme.
  4. Reizung.
  5. Muskelverspannungen.
  6. Schlafstörungen (Schlafstörungen oder Schlafstörungen oder unruhiger, nicht belebender Schlaf).
D. Die Symptome der Besorgnis beschränken sich nicht auf eine Störung aus Achse I, so ist die Störung beispielsweise keine Panikattacke (mit Panikstörung), Verlegenheit in der Öffentlichkeit (mit sozialer Phobie), Verschmutzung (mit Zwangsstörung), Verlassen von zu Hause oder in der Familie (mit Trennungsangst), schwerer werden (mit Anorexia nervosa), mehrere physiologische Probleme haben (mit Somatisierungsstörung) oder eine schwere Krankheit haben (mit Hypochondrien). Die Sorge tritt auch nicht ausschließlich im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung auf.
E. Die Angst, die Angst oder die physiologischen Symptome verursachen eindeutig Leiden oder Probleme im Umgang mit Freunden und Bekannten, bei der Arbeit oder in anderen wichtigen Bereichen.
F. Die Störung ist keine Folge der direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. Arzneimittel oder Medikamente) oder einer somatischen Störung und tritt nicht ausschließlich als Teil einer Stimmungsstörung, einer psychotischen Störung oder einer durchdringenden Entwicklungsstörung auf.
Bevor diese Angststörung diagnostiziert werden kann, muss ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Angststörung handelt, die auf einer körperlichen Verfassung oder einem Drogenmissbrauch beruht. Die Unterscheidung zwischen einer Angststörung und einer depressiven Störung kann schwierig sein, wenn Symptome beider Störungen vorliegen. Bei Depressionen steht jedoch eine düstere Stimmung und der Verlust von Lust und Interesse (Anhedonie) im Vordergrund.

Behandlung

Psychoerziehung (Information über die Störung) ist der erste Schritt. Hiermit wird die Ursache der Angststörung erläutert und die Behandlungsmöglichkeiten besprochen. Zum Beispiel kann es mit Medikamenten, kognitiver Verhaltenstherapie oder einer Kombination behandelt werden. Wenn Alkohol eine Rolle bei der Entstehung oder Aufrechterhaltung der Angststörung spielt, wird versucht, den Alkoholkonsum zu stoppen.

Medikamentöse Behandlung

Der erste Schritt besteht darin, einen zu verschreiben Antidepressivum aus der Kategorie der spezifischen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Bei einer generalisierten Angststörung kann auch der erste Schritt gewählt werden Buspiron, dessen Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. Bei unzureichendem Ansprechen kann auf ein schwereres Antidepressivum aus der Kategorie der trizyklischen Antidepressiva (TCAs) umgestellt werden. Bei unzureichender Wirkung von Antidepressiva kann eine Behandlung mit Benzodiazepinen gewählt werden.
Die Wirkung der Antidepressiva kann erst nach 6 Wochen gemessen werden.

Psychotherapie

Die meisten Forschungsarbeiten in diesem Bereich wurden am durchgeführt kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Dies ist die erste Wahl bei psychotherapeutischen Behandlungen. CBT konzentriert sich auf das Denken und Verhalten des Patienten, und dafür werden Registrierungsformulare verwendet. Mit diesen Anmeldeformularen wird ein Einblick in das Verhalten des Patienten gewonnen und in den Sitzungen auf die zugrunde liegenden Gründe für dieses Verhalten geachtet. Auf dieser Grundlage wird daran gearbeitet, das negative Muster zu durchbrechen.

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