Gehirnerschütterung: Leichte Hirnverletzung aufgrund eines Aufpralls auf den Schädel

Die häufigste und am wenigsten schwere Form einer Hirnverletzung ist als Gehirnerschütterung bekannt. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn der Kopf plötzlich ein (sich bewegendes) Objekt berührt, was zu einer akuten Funktionsstörung des Gehirns führt. Besonders bei Kontaktsportarten oder einem Autounfall ist die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung höher. Kopfschmerzen und veränderte Wachsamkeit oder Bewusstlosigkeit sind einige der Symptome einer Gehirnerschütterung. Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf. Ruhe und ärztliche Beobachtung sind oft erforderlich. Diese in der Regel vorübergehenden Symptome verschwinden spontan, was bedeutet, dass sich die Patienten erholen, obwohl dies manchmal lange dauert. Bei anderen Patienten bleiben die Symptome einer Gehirnerschütterung sehr lange oder für immer bestehen.

Synonyme Gehirnerschütterung

"Commotio cerebri", "concussio cerebri", "contusio" und "contusion" sind die vier medizinischen Bezeichnungen für Gehirnerschütterungen.

Ursachen: Kopfverletzung durch Sturz, Schlag oder Aufprall auf den Schädel

Eine Gehirnerschütterung ist das Ergebnis eines (harten) Sturzes, eines Schlages oder eines Schlages auf den Schädel. Ein Sturz auf das Hinterteil oder ein Sturz auf die Füße ist auch ein Risikofaktor für eine Gehirnerschütterung, da Vibrationen über die Wirbelsäule auf den Schädel übertragen werden. Aufgrund der großen Schockbewegung des Gehirns entsteht im Gehirn eine akute Funktionsstörung.

Risikofaktoren leichte Hirnverletzung

Bestimmte Faktoren machen jemanden anfälliger für die Folgen einer Kopfverletzung. Dazu gehören:
  • Personen ab 65 Jahren
  • Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin oder Aspirin einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Patienten, die bestimmte (Kontakt-) Sportarten wie Rugby, Fußball, Radfahren, Boxen und Kampfsportarten ausüben (und die keine geeignete Sicherheitsausrüstung tragen)
  • Patienten, die einen Verkehrsunfall (Autounfall oder Fahrradunfall) oder einen Arbeitsunfall erleiden
  • Patienten, die aufgrund einer Erkrankung wie Hämophilie schneller bluten
  • Patienten, die zuvor eine Gehirnoperation hatten
  • Patienten mit schnellerer Blutgerinnung wie Thrombophilie

Symptome von Gedächtnis und Verhalten

Leichte Gehirnerschütterung

Die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung treten manchmal unmittelbar nach einer Kopfverletzung auf, aber manchmal dauert es eine Weile, bis die Symptome auftreten. Einige Symptome dauern nur wenige Sekunden. andere verweilen. Die Symptome einer milderen Gehirnerschütterung konzentrieren sich auf Verhalten und Gedächtnis, und es treten auch körperliche Merkmale auf.
Verhalten
Folgende Verhaltensänderungen sind bei Gehirnerschütterungen möglich:
  • Apathie (mangelnde Motivation im Leben
  • Unbeholfenheit
  • Schläfrigkeit
  • Langsamkeit als Antwort
  • Verwirrung
  • Veränderungen im Verhalten oder in der Persönlichkeit

Gedächtnis
Gedächtnisbedingte Anzeichen von Gehirnerschütterungen sind:
  • Konzentrationsprobleme
  • Desorientierung
  • Gedächtnisverlust (Amnesie) von Ereignissen vor der Verletzung oder unmittelbar danach
  • denke nicht klar
Doppelbilder treten manchmal während einer Gehirnerschütterung auf / Quelle: Frankieleon, Flickr (CC BY-2.0)
Körperlich
Diese physikalischen Eigenschaften treten mit einer Gehirnerschütterung auf:
  • Konvergenzschwäche (nahes Sehen ist schwierig)
  • Double Vision (Diplopie) (Augenprobleme aufgrund eines Hirntraumas)
  • Schwindel
  • ein langweiliges Gefühl im Kopf
  • ein Verlust des Bewusstseins während einer ziemlich kurzen Periode
  • beeinträchtigte Auge-Hand-Koordination
  • verschwommenes Sehen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Schallempfindlichkeit (Hyperakusis)
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • sich kalt oder heiß fühlen
  • Sehen von Lichtblitzen oder Sternen (Fotopsie)
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • schwer aufzuwachen oder zu bleiben
  • Nackenschmerzen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus Aurium)
  • Schlafstörungen wie Schläfrigkeit
  • Tunnelblick (Verlust der peripheren Sicht)
  • Müdigkeit

Gelegentlich kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einem Wachheitsverlust (Bewusstlosigkeit). Die Dauer der Bewusstlosigkeit gibt Aufschluss über die Schwere der Gehirnerschütterung. Gehirnerschütterungen führen jedoch nicht immer zu Bewusstlosigkeit. Die meisten Patienten werden nie ohnmächtig. Zum Beispiel sehen sie alles in Weiß, in Schwarz oder Sterne erscheinen. Manchmal hat ein Patient eine Gehirnerschütterung, ohne es zu merken.

Starke Gehirnerschütterung

Die folgenden Symptome weisen auf eine schwere Kopfverletzung oder eine schwere Gehirnerschütterung hin, die ärztliche Hilfe erfordert:
Verhalten
Diese schwerwiegenden Verhaltensprobleme treten auf:
  • (ernsthafte) Verwirrung
  • unangemessene emotionale Reaktionen wie plötzliches Lachen oder Weinen
  • Änderungen in der Wachsamkeit
  • Verwirrung, die nicht verschwindet

Körperlich
Die folgenden körperlichen Symptome deuten auf eine schwere Gehirnerschütterung hin:
  • (schwere) Schlafstörungen
  • Bewusstlosigkeit über einen längeren Zeitraum oder anhaltende Bewusstlosigkeit (Koma)
  • eine unklare Rede
  • reduzierte Koordination
  • epileptische Anfälle
  • Taubheit
  • wiederholtes Erbrechen oder Übelkeit
  • ungewöhnliche Augenbewegungen (Nystagmus: Wackeln)
  • plötzliche Taubheit in einem Ohr oder beiden Ohren
  • Muskelschwäche auf einer oder beiden Seiten
  • verschiedene Pupillengrößen der Augen (anisocory)
  • Geh- oder Gleichgewichtsstörungen (Ataxie)
  • Schwäche

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Eine Gehirnerschütterung ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Obwohl ein Patient möglicherweise einen sichtbaren Schnitt oder Blutergüsse am Kopf hat, kann eine Gehirnerschütterung an der Außenseite nicht immer festgestellt werden. Manchmal treten die Symptome erst Tage oder Wochen nach der Verletzung auf. Der Arzt führt eine physische und neurologische Untersuchung durch, die Veränderungen der Pupillengröße des Patienten sowie Veränderungen des Geistes, der Koordination und der Reflexe aufzeigt.

Diagnostische Untersuchung

Der Arzt kann Elektroenzephalographie (EEG: Gehirnfilm), eine CT-Untersuchung des Kopfes und / oder eine MRT-Untersuchung des Gehirns bei anhaltenden Anfällen durchführen.

Behandlung durch Ruhe und Beobachtung

Eine Kopfverletzung, die eine Gehirnerschütterung verursacht, tritt häufig mit einer Verletzung des Nackens und des Rückens auf. Vorsicht ist daher geboten, wenn sich Personen mit Kopfverletzungen bewegen. Kinder werden bei einer Gehirnerschütterung immer gründlich untersucht, und die Ärzte beobachten sie 24 Stunden lang. Der Arzt wird nach Verhaltensänderungen oder anderen medizinischen Problemen suchen. Bei kleinen Kindern ist dies sicherlich wichtig, da sie manchmal noch nicht in der Lage sind, zu kommunizieren, was sie fühlen. Eine genaue Beobachtung wird auch Erwachsenen empfohlen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder befolgen die Tipps des Arztes hinsichtlich der möglichen Wiederaufnahme von Aktivitäten und Sportarten. Ein Krankenhausaufenthalt ist angezeigt für schwere Symptome einer Kopfverletzung, wenn eine Schädelfraktur vorliegt oder wenn Blutungen unter dem Schädel oder im Gehirn vorhanden sind. Schließlich ist körperliche und geistige Ruhe die beste Möglichkeit für das Gehirn, sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen.

Vorhersage

Langsame Genesung

Oft dauert es mehrere Wochen oder sogar Monate, um sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen. In dieser Zeit ist der Patient weniger geräuschempfindlich, hat leichte Kopfschmerzen, ist schwindelig oder (extrem) müde. Außerdem sieht er manchmal unscharf. Darüber hinaus treten in diesem Zeitraum auch Speicherprobleme und Verhaltensänderungen auf. Beispielsweise hat der Patient Probleme mit Aufgaben, die Gedächtnis oder Konzentration erfordern. Er wird auch zurückgezogen und verliert schnell oder wird verwirrt. Der Wiederherstellungsprozess für diese Probleme ist langsam. Es ist daher notwendig, sich in dieser Zeit auf Freunde und Familie verlassen zu können, um wichtige Entscheidungen treffen zu können.

Dauerhafter Schaden

Einige Patienten erholen sich aufgrund von Gehirnerschütterungen nicht. Das Risiko dieser bleibenden Veränderungen im Gehirn ist nach mehr als einer Gehirnerschütterung höher. Bei schwereren Kopfverletzungen treten manchmal epileptische Anfälle auf. Der Arzt verschreibt hierfür Antiepileptika. Eine schwerere traumatische Hirnverletzung führt oft zu vielen neurologischen Problemen.

Prävention von Hirnverletzungen

Nicht alle Kopfverletzungen können verhindert werden. Es ist jedoch notwendig, die Sicherheit zu gewährleisten, indem zum Beispiel bei Tätigkeiten, bei denen eine Kopfverletzung möglich ist, immer eine Sicherheitsausrüstung verwendet wird. Dies schließt Sicherheitsgurte, Fahrrad- oder Motorradhelme usw. ein. Alkohol und Fahrradfahren oder Autofahren gehören ebenfalls nicht zusammen und erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung.

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