Altersbedingte Makuladegeneration: Das zentrale Sehvermögen ist verschwommen

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die das zentrale Sehvermögen von normalerweise über 60-Jährigen beeinträchtigt. Der Patient verliert langsam die Schärfe aus den Augen, verwischt die Farben und erzeugt einen dunklen Fleck in der zentralen Sicht. Dies macht es schwierig, feine Details zu sehen und zu lesen. Die Erkennung und rechtzeitige Behandlung dieser Augenkrankheit ist wichtig, um eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens zu verhindern. Hierfür gibt es je nach Art der altersbedingten Makuladegeneration verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Oft ist ein AMD-Patient nie völlig blind, aber das Sehvermögen ist manchmal ernsthaft beeinträchtigt. Aufgrund der Alterung der Gesellschaft treten in der Bevölkerung immer mehr Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration auf.

Synonyme altersbedingte Makuladegeneration

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD, LMD, OMD, SMD) ist auch unter den folgenden Synonymen bekannt:
  • Altersbedingte Makuladegeneration
  • Altersblindheit
  • Alters-Makuladegeneration
  • Senile Makuladegeneration

Epidemiologie Augenkrankheit

Menschen über 60 Jahre sind von diesem Augendefekt betroffen. Die Augenerkrankung ist bei Patienten unter 55 Jahren selten. Es ist am häufigsten bei Patienten ab 75 Jahren. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Weiße, Raucher, Patienten mit LMD in der Familienanamnese, Menschen mit heller Augenfarbe und Patienten, die eine fettreiche Ernährung einnehmen, haben ein höheres Risiko, eine altersbedingte Makuladegeneration zu entwickeln.

Ursachen und Spezies: Schädigung der Blutgefäße in der Makula

Auf der Rückseite des Auges befindet sich die Netzhaut, die in der Medizin als Netzhaut bezeichnet wird. Die Netzhaut wandelt das Licht und die Bilder, die in das Auge gelangen, in Nervensignale um, die zum Gehirn gelangen. Die Makula ist ein Teil der Netzhaut, der die Schärfe des Sehens und der Details gewährleistet. Dieser gelbe Fleck befindet sich in der Mitte der Netzhaut. Diese besteht aus zwei natürlichen Farben (Pigmenten): Lutein und Zeaxanthin. Eine altersbedingte Makuladegeneration tritt als Folge einer Schädigung der Blutgefäße auf, die die Makula mit Blut versorgen. Dies führt zu einer Schädigung der Makula. Die Ursache dieser Netzhauterkrankung ist unbekannt.

Trockene altersbedingte Makuladegeneration

Eine altersbedingte trockene Makuladegeneration tritt auf, wenn die Blutgefäße unter der Makula dünn und spröde werden. Dies führt zu einer Ansammlung (Akkumulation) kleiner gelber Drusen (Ablagerungen). Bei fast allen Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration beginnt die Augenkrankheit mit der trockenen Form.

Nasse altersbedingte Makuladegeneration

Die feuchte Form der AMD tritt bei etwa 10% der Patienten mit Makuladegeneration auf. Neue abnormale und sehr zerbrechliche Blutgefäße wachsen unter der Makula. Aus diesen Blutgefäßen tritt Blut und Flüssigkeit aus. Bei dieser Art von LMD tritt der größte Sehverlust auf.

Symptome: Zentrales Sehen und Farben verblassen

Trockene altersbedingte Makuladegeneration

Der Patient hat anfangs keine Symptome. Mit fortschreitender Augenkrankheit hat der Patient zentrale Sehstörungen. Es verursacht Sehstörungen (verschwommenes Sehen). Wenn sich Objekte im mittleren Teil des Sehvermögens befinden, sieht der Patient sie häufig verzerrt (Metamorphopsie) und die Farben verschwinden. Das Lesen von Texten, das Fernsehen und andere angenehme Aufgaben werden für den Patienten immer schwieriger, obwohl die meisten täglichen Aktivitäten noch möglich sind. Wenn sich die trockene AMD verschlimmert, braucht der Patient mehr Licht. Der vage Punkt im Zentrum des Sehens nimmt allmählich zu und dieser Punkt wird dunkler und dunkler. In einer späteren Phase der Augenerkrankung kann der Patient nur dann Gesichter erkennen, wenn sich die andere Person in seiner Nähe befindet. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens ist für jeden Patienten unterschiedlich.

Nasse altersbedingte Makuladegeneration

Auch bei dieser Form der AMD zeigt der Patient anfangs keine Symptome. Mit fortschreitender Augenkrankheit hat der Patient zentrale Sehstörungen. Was häufig als erstes Symptom auftritt, ist, dass gerade Linien plötzlich verzerrt und wellig aussehen. Im Blickfeld erscheint ein kleiner dunkler Fleck, der sich mit der Zeit vergrößert. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens ist auch für jeden Patienten unterschiedlich.

Diagnose und Untersuchungen

Augenuntersuchung

Es ist wichtig, den Augenarzt rechtzeitig aufzusuchen, um schwere Augenschäden zu vermeiden. Der Verlust des zentralen Sehens geschieht manchmal schnell und ist irreversibel. Der Patient erhält eine ausführliche Augenuntersuchung mittels Ophthalmoskopie beim Augenarzt. Der Augenarzt erweitert die Pupillen mit Augentropfen, die in der Medizin als "Mydriatics" bezeichnet werden. Der Augenarzt untersucht dann die Netzhaut, die Blutgefäße und den Sehnerv. Er identifiziert die spezifischen Veränderungen der Drusen sowie der Makula und der Blutgefäße. Der Augenarzt untersucht auch Gesichtsfeldfehler nach einem Amsler-Schema. Der Patient sucht nach geraden Linien. Wenn diese wellig sind, kann dies auf eine altersbedingte Makuladegeneration hinweisen. Im Übrigen erhält der Patient diese Liste vom Augenarzt nach Hause, damit er zu Hause Veränderungen des Sehvermögens so schnell wie möglich erkennen kann. Dabei testet der Patient jedes Auge einzeln, trägt eine Lesebrille und deckt ein Auge ab. Schließlich ist es wichtig, die Sehschärfe zu untersuchen.

Diagnostische Untersuchung

Eine Fluoreszenzangiographie ist eine bildgebende Untersuchung, bei der der Augenarzt den Blutfluss in der Netzhaut beobachten kann. Der Augenarzt verwendet hierfür einen speziellen Farbstoff (Fluorescein) und eine Kamera. Er fotografiert auch das Innere des Auges (Fundusfotografie). Er macht auch einen Netzhaut-Scan des Auges, bekannt als OCT-Untersuchung. Schließlich misst der Augenarzt das Pigment in der Makula.

Behandlung

Trockenes LMD

Bei fortgeschrittener oder schwerer trockener AMD steht dem Augenarzt keine Behandlung zur Wiederherstellung des Sehvermögens zur Verfügung. Bei Nichtrauchern verhindert eine Kombination aus bestimmten Vitaminen, Antioxidantien und Zink eine Verschlechterung der Erkrankung, stellt jedoch den Sehverlust nicht wieder her. Karotten, schwarze Johannisbeeren und Fenchel sind einige Beispiele für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die die Augen vor (fortschreitender) Makuladegeneration schützt. Der Verzehr von grünem Blattgemüse, das Lutein und Zeaxanthin enthält, senkt auch das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration. Mit Lutein angereicherte Eier hemmen Augenkrankheiten. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verlangsamt sich auch der Augendefekt.

Nasse AMD

Wet LMD behandelt den Augenarzt auf verschiedene Arten. Eine Laseroperation (Laserphotokoagulation) zerstört die undichten, abnormalen Blutgefäße durch einen kleinen Lichtstrahl. Bei der photodynamischen Therapie aktiviert ein Licht ein Medikament, das der Arzt in den Körper injiziert. Dieses Medikament zerstört dann die undichten Blutgefäße. Eine schmerzfreie intravitreale Injektion gegen Makuladegeneration ist ebenfalls möglich. Der Augenarzt injiziert spezielle Wirkstoffe in das Auge, um die Bildung neuer Blutgefäße im Auge zu verhindern.

Inspektionsbesuche

Wichtig ist auch, dass der Patient regelmäßig beim Augenarzt untersucht wird. Auf diese Weise erkennt der Augenarzt rechtzeitig Veränderungen im Sehvermögen und folgt so schnell wie möglich einer Behandlung, die auch das Ergebnis verbessert. Vielleicht besucht der Patient mit feuchter AMD (die schwerwiegendste Form) den Augenarzt häufiger als der Patient mit trockener AMD.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungen umfassen ein bionisches Auge, eine Stammzelltherapie und eine Netzhautprothese. Diese Behandlungen stecken im Mai 2016 noch in den Kinderschuhen.

Rehabilitation und Hilfsmittel

Neben der medizinischen Behandlung werden häufig Rehabilitationstrainings oder Hilfsmittel empfohlen. Mit Sehhilfen wie speziellen Lupen, optischen Hilfsmitteln, Bildschirmlupen, einem Daisy-Player, um wieder lesen zu können, etc. nutzt der Patient sein Sehvermögen effizienter und verbessert die Lebensqualität.

Prognose des Sehvermögens des Patienten

AMD hat keinen Einfluss auf das periphere Sehen. Das periphere Sehen ist das seitliche Bild im Sichtfeld. Infolgedessen sind Patienten nie völlig blind. Bei einer milden, trockenen AMD verliert der Patient das zentrale Sehvermögen normalerweise nie vollständig. Ein Patient mit feuchter AMD ist häufig erheblich von einem Verlust des zentralen Sehvermögens betroffen. Das Lesen, das Erkennen von Gesichtern aus der Ferne und das Autofahren sind bei Augenkrankheiten schwieriger, obwohl die meisten Aktivitäten des täglichen Lebens möglich sind. Der Patient hat eine Sehbehinderung.

Prävention von Augenkrankheiten LMD

Eine regelmäßige Augenuntersuchung ist erforderlich, um Veränderungen des Sehvermögens so schnell wie möglich zu erkennen. Darüber hinaus ist ein gesunder Lebensstil wichtig, um das Risiko einer Augenerkrankung zu verringern. Dies bedeutet, dass der Patient ein gesundes Gewicht, ausreichend Bewegung, eine gesunde Ernährung anstrebt, die reich an Obst und Gemüse und fettarm ist und nicht raucht. Weiterhin wird ein guter Augenschutz gegen schädliche UV-Strahlen empfohlen. Einige andere Ratschläge verhindern oder verringern das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration.

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