Leiomyosarkom im Mutterleib: Krebs mit Vaginalblutung

Ein Leiomyosarkom (Leiomyosarkom) ist ein bösartiger Tumor, der aus glatten Muskelzellen stammt. Dies kann sich überall im Körper befinden, wo glatte Muskelzellen vorhanden sind, aber insbesondere im Mutterleib und dann gibt es ein Uterus-Leiomyosarkom. Frauen mittleren Alters leiden häufig an dieser Art von Krebs ohne Symptome oder anderweitig abnormalen Blutungen aus der Scheide. Die Diagnose ist sehr schwierig, da die Patienten oft mehrere Myome haben und der Krebs oft in einem der Myome ist. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch eine Operation, bei der der Arzt Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt und manchmal auch Strahlentherapie und Chemotherapie anwendet. Trotzdem kehrt der Krebs oft zurück und die Prognose ist oft schlecht, was auch auf die meist verspätete Diagnose dieser Krebsart zurückzuführen ist.

Freiwillige und unfreiwillige (glatte) Muskeln

Der Körper enthält sowohl freiwillige als auch unfreiwillige Muskeln. Glatte Muskeln sind unwillkürliche Muskeln, weil das Gehirn nicht in der Lage ist, sie zu kontrollieren. Unwillkürlich reagieren glatte Muskeln auf verschiedene Reize. Zum Beispiel die Muskeln, die bei der Peristaltik (Stuhlgang) im Verdauungstrakt helfen. Speicheldrüsen sind auch glatte Muskeln. Dies liegt daran, dass Speichel nach dem Verzehr einer Kleinigkeit im Mund landet. Glatte Hautmuskeln verursachen bei Erkältung Gänsehaut.

Verursacht Leiomyosarkom

Ein Leiomyosarkom ist ein Weichteilsarkom, eine Form von Krebs. Diese Art von Sarkom (Krebs im Bindegewebe) führt zu einem abnormalen, unkontrollierten Zellwachstum, das in das umgebende Gewebe eindringt. Der Krebs kann sich über die Blutbahn auf Körperstellen ausbreiten und sehr selten über die Lymphgefäße. Die genaue Ursache für die Entstehung eines Leiomyosarkoms ist nicht bekannt.

Standorte Leiomyosarkom

Da glatte Muskeln im ganzen Körper vorhanden sind, kann ein Leiomyosarkom fast überall im Körper gefunden werden, beispielsweise in den Blutgefäßen, im Herzen, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse, im Urogenitalsystem, im Verdauungssystem und im Raum hinter der Bauchhöhle (retroperitoneum), die Gebärmutter und die Haut. Die Gebärmutter ist die häufigste Lokalisation für ein Leiomyosarkom. Die meisten Leiomyosarkome des Gastrointestinaltrakts werden als gastrointestinaler Stromatumor (GIST) klassifiziert.

Epidemiologie von Krebs im Mutterleib

Ein Leiomyosarkom in der Gebärmutter macht etwa 1% der Patienten mit Gebärmutterkrebs aus, mit einer geschätzten jährlichen Inzidenz von 0,64 pro 100.000 Frauen. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich bei etwa 1-5 von 1.000 Frauen mit Myomen (gutartige Tumoren im Mutterleib). Die meisten Frauen mit dieser Krebsart sind zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 40 und 60 Jahre alt. Afroamerikanische Frauen sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als andere Frauen.

Verursacht Uterus-Leiomyosarkom

Die genaue Ursache eines Uterus-Leiomyosarkoms ist nicht bekannt. Eine Vorgeschichte von Strahlentherapien im Beckenbereich ist ein möglicher Risikofaktor.

Symptome: Vaginalblutungen und Bauchschmerzen

Bei jungen Frauen treten häufig keine Symptome des bösartigen Tumors auf. Die häufigsten Symptome sind abnormale Vaginalblutungen und Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich. Die Menge der Blutungen variiert von kleinen Flecken bis zu starken Blutungen. Diese vaginalen Blutungen gehen oft mit einem stinkenden Ausfluss aus der Scheide einher. Weniger häufige Symptome sind Gewichtsverlust, Schwäche, Lethargie (Krankheit) und Fieber.

Diagnose und Untersuchungen

Die Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn sich der Patient bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Krebses befindet. Während der gynäkologischen Untersuchung bemerkt der Arzt einen vergrößerten Uterus und in einigen Fällen sinkt ein Teil des Tumors durch den Gebärmutterhals in den Vaginaltrakt und macht ihn sichtbar. Eine Biopsie eines Gewebestücks aus den Uterusmyomen bestätigt die Diagnose. Dies ist jedoch schwierig zu bestimmen, bevor eine Entfernungsoperation stattfindet, da die meisten Frauen mit einem Uterus-Leiomyosarkom an mehreren Myomen leiden und es dann schwierig ist, zu wissen, welche Myome diese bösartigen Zellen enthalten. Bildgebende Untersuchungen und / oder klinische Befunde sind im Vergleich zu anderen Uterustumoren nicht spezifisch für das Uterus-Leiomyosarkom. Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) sind nicht zuverlässig, um diese Art von Krebs von Endometriumkrebs (Gebärmutterkrebs), Lymphom, intravenöser Leiomyomatose oder Adenomyose (schmerzhafte Menstruation aufgrund einer Uterusverdickung) zu unterscheiden.

Behandlung

Eine chirurgische Behandlung, bei der der Arzt den gesamten Gebärmutterhals (Cervix) und die Gebärmutter (Hysterektomie) entfernt, ist als Mindestbehandlung für ein Leiomyosarkom im Mutterleib erforderlich. Gelegentlich kann der Arzt bei jungen Frauen, die Kinderwunsch haben und bei denen der Krebs frühzeitig diagnostiziert wurde, ein fertilitätsrettendes Verfahren durchführen. Eine Strahlentherapie in Form einer vaginalen Brachytherapie (interne Bestrahlung) und / oder einer adjuvanten (unterstützenden) Chemotherapie ist ebenfalls vor und / oder nach der Operation möglich, obwohl der Arzt immer die Vor- und Nachteile abwägt, auch weil dies im Februar 2017 nicht klar ist ob Strahlentherapie und Chemotherapie Vorteile für das Überleben bieten.

Die Prognose bei Frauen ist schlecht

Sarkome im Mutterleib sind in der Regel aggressiver und gehen oft mit einer schlechteren Prognose einher. Das Fünfjahresüberleben beträgt nur 50% bei Patienten, deren Tumor auf die Gebärmutter beschränkt ist. Frauen mit einem Leiomyosarkom im Mutterleib, das sich außerhalb des Mutterleibs und des Gebärmutterhalses ausgebreitet hat, haben eine sehr schlechte Prognose. Trotz vollständiger chirurgischer Entfernung und der besten verfügbaren Behandlungen entwickeln 70% der Patienten innerhalb von durchschnittlich acht bis sechzehn Monaten nach der ersten Diagnose ein Leiomyosarkom im Mutterleib. Rezidivierender Krebs ist schwierig zu behandeln, obwohl der Arzt häufig eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie anwendet.

Video: Krebs: Typische Symptome bei Frauen (Januar 2020).

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