Leishmaniose: Infektion mit Symptomen der Haut und des Darms

Leishmaniose ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich in armen (sub) tropischen Gebieten auftritt. Der Patient entwickelt diese Krankheit durch einen Biss der weiblichen Sandfliege, die mit dem Parasiten Leishmania infiziert ist. Die Infektionskrankheit tritt in drei verschiedenen Formen auf, alle mit unterschiedlichen Symptomen: kutane, mukokutane und viszerale Leishmaniose. Dies führt zu Symptomen auf der Haut (insbesondere typischen Hautgeschwüren) und im Darm. Für diese drei Formen stehen Behandlungsmethoden zur Verfügung. Die Prognose ist gut bis ausgezeichnet, wenn der Patient beginnt, die Medikamente zur schnellen Bekämpfung der Parasiten einzunehmen. Patienten und Personen, die in potenzielle Risikogebiete reisen, sollten vorbeugende Maßnahmen treffen, um Sandfliegen zu verhindern.

Synonym Leishmaniose

Leishmaniose ist auch unter den folgenden Synonymen bekannt:
  • Kala-Azar (synonym mit viszeraler Leishmaniose)
  • Leishmaniose der alten Welt (dies bezieht sich auf den Ort, an dem sich die Infektionskrankheit besonders auf der östlichen Hemisphäre darstellt)
  • Leishmaniose der neuen Welt (dies bezieht sich auf den Ort, an dem sich die Infektionskrankheit besonders auf der westlichen Hemisphäre darstellt)

Epidemiologische Infektion

Die jährliche Inzidenz der kutanen Leishmaniose beträgt 700.000 bis 1.300.000 Patienten. Schätzungen zufolge sind jährlich rund 400.000 Patienten mit viszeraler Leishmaniose betroffen. Meishmaniose tritt auch in allen Kontinenten mit Ausnahme von Australien und der Antarktis auf. Ausbrüche von viszeraler Leishmaniose sind im Mittelmeerraum, in Südostasien, in Ostafrika und in Amerika häufig. Die Hautform präsentiert sich in Ostafrika, Nordafrika, Eurasien und Amerika. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die ärmere Landbevölkerung. Die Patienten leiden normalerweise unter Mangelernährung, sie haben ein geschwächtes Immunsystem, sie haben einen Mangel an finanziellen Mitteln und sie sind auch schlecht untergebracht. Menschen mit einer HIV-Infektion sind auch häufiger von Leishmaniose betroffen. Die Krankheit tritt auch in jedem Alter auf, besonders aber bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schließlich sind Männer doppelt so häufig von Leishmaniose betroffen wie Frauen.

Ursachen und Spezies: Haut-, mukokutane oder viszerale (systemische) Leishmaniose

Übertragung und Kontamination

Leishmania Protozoen, ein kleiner Parasit, schmiegt sich an eine weibliche Sandfliege. Protozoen sind einzellige Organismen. Der Parasit lebt und vermehrt sich in der weiblichen Sandfliege. Dieses Insekt ist in den wärmeren Monaten und in der Nacht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in feuchten Umgebungen am aktivsten. Der Parasit kann zuerst bei Haustieren wie Hunden auftreten. Die Übertragung kann vom Hund über die Sandfliege zum Menschen gehen. Ein Biss dieser infizierten Sandfliege führt zu Leishmaniose. Normalerweise beißt eine Sandfliege in der Dämmerung, abends oder nachts, aber die Sandfliege kann auch tagsüber beißen, wenn ein Patient versehentlich eingreift. Bei einigen Arten von Leishmania-Parasiten erfolgt die Ausbreitung durch infizierte (Teile von) Nadeln oder Bluttransfusionen. Es ist auch möglich, dass eine schwangere Frau die Infektion auf ihr ungeborenes Kind überträgt.

Arten von Leishmaniose

Leishmaniose liegt in verschiedenen Formen vor, insbesondere kutane Leishmaniose, mukukutane Leishmaniose und systemische oder viszerale Leishmaniose.
Haut-Leishmaniose (CL)
Die kutane Leishmaniose ist die häufigste Form, die normalerweise nicht schwerwiegend ist. Die Haut des Patienten ist von der Infektion betroffen. Hautgeschwüre beginnen normalerweise an der Stelle des Sandfliegenbisses.
Mukokutane Leishmaniose
Mukokutane Leishmaniose, eigentlich eine Form der kutanen Leishmaniose, ist selten. Die mukokutane Form zeigt sich in der Regel einige Monate nach Abheilung der Hautgeschwüre. Diese Form führt zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung der Schleimhäute von Nase, Mund und Rachen. Die mukokutane Leishmaniose ist schwerer als die kutane Leishmaniose, die oft (nach sehr langer Zeit) spontan abheilt. Sporadisch befällt dieser Parasit auch die Augen (parasitäre Augeninfektion).
Systemische oder viszerale Leishmaniose
Der gesamte Körper ist von systemischer oder viszeraler Leishmaniose betroffen. Die Symptome treten zwei bis acht Monate (oder sogar bis zu einem Jahr) nach dem Bissen des Patienten durch die Sandfliege auf. Die meisten Patienten erinnern sich nicht daran, dass sie unmittelbar nach dem Biss Hautschmerzen oder Stichwunden hatten. Die Sandfliege ist immerhin klein, macht keine Geräusche und die Bisse sind oft nicht schmerzhaft. Diese Form kann zu tödlichen Komplikationen führen. Die Parasiten schädigen das Immunsystem und reduzieren die Anzahl der krankheitsverhindernden Zellen.

Symptome beim Patienten

Wenn ein Patient von einer infizierten Sandfliege gebissen wird, treten nicht immer Symptome auf. Die Krankheit entwickelt sich nur bei einem kleinen Teil der Patienten.

Haut-Leishmaniose

Die Symptome einer kutanen Leishmaniose hängen davon ab, wo sich die Läsionen befinden. Darüber hinaus haben einige Patienten eine stille Infektion und zeigen keine Symptome. Mögliche Symptome treten innerhalb weniger Wochen bis Monate nach dem Biss der Sandfliege auf. Der Patient kann Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, verstopfte Nase, laufende Nase und / oder Nasenbluten, Geschwüre und Erosion in Mund, Zunge, Zahnfleisch, Lippen, Nase und Naseninnenseite haben. Typisch für die kutane Leishmaniose ist, ob schmerzhafte Hautgeschwüre langsam abheilen oder nicht. Die Geschwüre können sich im Laufe der Zeit in Größe und Aussehen ändern. Die Geschwüre beginnen normalerweise als Papeln oder Knötchen und enden dann als Geschwüre. Darüber hinaus weisen einige Patienten in der Nähe der Geschwüre geschwollene Drüsen auf, beispielsweise unter dem Arm, wenn sich die Geschwüre am Arm oder an der Hand befinden.

Systemische oder viszerale Leishmaniose

Nicht alle Patienten zeigen anfänglich Symptome; eine stille Infektion ist in ihnen vorhanden. Die Symptome treten häufig innerhalb weniger Monate oder sogar eines Jahres auf, nachdem die infizierte Sandfliege einen Patienten gebissen hat. Die systemische viszerale Infektion bei Kindern beginnt normalerweise plötzlich mit Durchfall, Husten, Erbrechen und Fieber. Erwachsene haben in der Regel zwei Wochen bis zwei Monate lang Fieber in Kombination mit Müdigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit. Diese Schwäche ist progressiv, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Andere Symptome einer systemischen viszeralen Leishmaniose sind Bauchbeschwerden mit anschließendem Gewichtsverlust, schuppendes Haar, schuppige, graue, dunkle und graue Haut, Fieber, das bei Zyklen und Nachtschweiß auftritt und wieder abklingt, und niedriger Blutdruck (Hypotonie).

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Der Arzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten durch. Eine Anamnese, ein ausführliches Interview, ist dafür unerlässlich. Zum Beispiel fragt der Arzt, ob der Patient kürzlich von Sandfliegen gebissen wurde oder ob der Patient sich kürzlich in einem Bereich befunden hat, in dem Leishmaniose auftritt. Der Arzt dokumentiert alle Symptome und Beschwerden. Er stellt eine vergrößerte Milz (Splenomegalie), eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und vergrößerte Lymphknoten fest.

Diagnostische Untersuchung

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um eine Leishmaniose zu diagnostizieren. Zum Beispiel führt der Arzt eine Biopsie von Milz, Haut, Lymphknoten und Leber durch. Eine Knochenmarkpunktion ist ebenfalls erforderlich. Zusätzlich ist eine Vollblutuntersuchung erforderlich, damit der Arzt die Diagnose stellen kann. Die Blutwerte sind bei viszeraler Leishmaniose abnormal. Der Patient zeigt eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen (der medizinische Begriff hierfür ist "Anämie"), eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und eine geringe Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie).

Differentialdiagnose

Der Arzt verwechselt häufig die Leishmaniose mit folgenden Zuständen:
  • ein Basalzellkarzinom (langsam wachsende Form von Hautkrebs)
  • Blastomykose
  • Typhus (bakterielle Infektion mit Fieber und Bauchschmerzen)
  • Himbeere
  • Impetigo (bakterielle Hautinfektion an Gesicht und Gliedmaßen)
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Histoplasmose
  • Lepra
  • ein Lymphom
  • Malaria
  • Paracoccidioidomykose
  • Pinta (bakterielle Infektion mit gutartigen Hautveränderungen)
  • ein Plattenepithelkarzinom (Form von Hautkrebs)
  • Pyoderma gangrenosum (Hautzustand mit tiefen, schmerzhaften Wunden)
  • Sarkoidose
  • Sporotrichose
  • Staphylokokkeninfektionen
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Tularämie

Behandlung von Patienten

Hautgeschwüre verschwinden manchmal spontan, aber die Erholungszeit variiert zwischen einigen Monaten und sogar Jahren. Eine plastische Operation ist daher manchmal erforderlich, um die durch Geschwüre im Gesicht verursachte Verstümmelung (kutane Leishmaniose) zu korrigieren. Viszerale und mukokutane Leishmaniose können endlich mit Medikamenten (Antiparasiten) behandelt werden.

Leishmaniose-Prognose

Wenn der Patient die richtigen Medikamente erhält, ist die Prognose für Leishmaniose sehr gut. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Behandlung begonnen wird, bevor das Immunsystem geschädigt wurde. Haut-Leishmaniose kann zu Verstümmelungen führen. Der Patient stirbt normalerweise eher an Komplikationen durch Leishmaniose (wie andere Infektionen) als an der Krankheit selbst. Die meisten Patienten sterben dann innerhalb von zwei Jahren. Jährlich sterben schätzungsweise 20.000 bis 30.000 Patienten mit Leishmaniose.

Komplikationen bei Infektionskrankheiten durch Sandfliegenbiss

Mögliche Komplikationen der Leishmaniose sind Blutungen, tödliche Infektionen aufgrund einer Schädigung des Immunsystems und Gesichtsveränderungen.

Prävention von parasitären Infektionskrankheiten

Leishmaniose kann nicht mit Impfstoffen oder Medikamenten verhindert werden. Aus diesem Grund sollte der Patient Maßnahmen zur Vorbeugung von Sandfliegenbissen treffen, um das Risiko einer Krankheitsentstehung zu verringern. In Risikobereichen sind um das Bett herum Netze erforderlich. Das Überprüfen der Fenster ist ebenfalls erforderlich. Darüber hinaus verwenden Patienten Insektenschutzmittel. Schutzkleidung ist ebenfalls erforderlich. Eine Klimaanlage wird im Innenbereich empfohlen. Insektizide töten die Sandfliegen und sind ebenfalls angezeigt.

Video: Leishmanien, Zerkarien und Co: Diese Parasiten befallen den Menschen. W wie Wissen. Das Erste (Januar 2020).

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