Lepra: Infektion mit Nervenschäden und Symptomen für Augen und Haut

Lepra ist eine leicht ansteckende chronische Infektionskrankheit, die durch die Exposition gegenüber dem Bakterium Mycobacterium leprae verursacht wird. Der Patient hat hauptsächlich Probleme mit der Haut, den peripheren Nerven, den Muskeln, der Nasenschleimhaut und den Augen. Lepra kann durch die Kombination verschiedener Arten von Arzneimitteln geheilt werden. Wenn der Patient jedoch keine Behandlung erhält, können schwerwiegende, dauerhafte Komplikationen auftreten. Lepra wurde erstmals 1873 vom norwegischen Arzt GA Hansen beschrieben. Die Krankheit ist jedoch bereits um 600 v. Chr. Bekannt, als die Lepra in Indien auftrat.
  • Synonym Lepra
  • Epidemiologie Infektionskrankheit
  • Ursache und Art: Tuberkuloide und Lepra-Lepra
  • Symptome: Nervenschäden, Augen und Haut
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlungsinfektion durch Bakterien Mycobacterium leprae
  • Prognose einer bakteriellen Infektion
  • Komplikationen der Krankheit

Synonym Lepra

Lepra ist auch unter den folgenden Synonymen bekannt:
  • Arabum
  • Elephantiasis graecorum
  • Leprose
  • Lepra
  • Hansen-Krankheit

Epidemiologie Infektionskrankheit

Lepra kommt hauptsächlich in gemäßigten, tropischen und subtropischen Klimazonen vor. Lepra kommt in vielen Ländern Südostasiens, Afrikas und Lateinamerikas vor. Die globale Prävalenz wird auf 0,24 pro 10.000 (175.000 Patienten) geschätzt. Laut der Weltgesundheitsorganisation liegt die jährliche Inzidenz bei 0,3 pro 10.000 (215.000 Patienten). Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, Kinder sind jedoch häufiger betroffen als Erwachsene. Informationen zur sexuellen Präferenz wurden in den konsultierten Quellen nicht gefunden.

Ursache und Art: Tuberkuloide und Lepra-Lepra

Kontamination und Übertragung

Das säurebeständige stäbchenförmige Bakterium Mycobacterium leprae verursacht Lepra. Die Krankheit hat eine lange Inkubationszeit, was es schwierig macht zu wissen, wo oder wann sich ein Patient mit der Krankheit infiziert hat. Das Bakterium verbreitet sich über die Luft (Husten oder Niesen) oder durch Kontakt mit den Nasenflüssigkeiten eines Patienten, ist jedoch nicht sehr ansteckend.

Spezies: Tuberkuloide und Lepra-Lepra

Lepra hat zwei häufige Formen: Lepra und tuberkuloide Lepra. In beiden Formen sind die peripheren Nerven betroffen und es kommt zu Hautgeschwüren.
Tuberkuloide Lepra
Diese Form beginnt mit taub depigmentierten Makulae und ist weiterhin durch Nervenschäden gekennzeichnet, die auch bei der lepramatischen Form auftreten.
Lepra Lepra
Lepra Lepra, auch Lepranodosa oder Lepratuberosa genannt, verläuft schwerer, wobei auch die Atemwege, das Auge und die Lymphknoten betroffen sind. Lepra beginnt unauffällig, verläuft aber manchmal heftig, wobei der Patient zahlreiche Beulen und Beulen aufweist. Diese Hautverdickungen werden als "Lepra" bezeichnet. Der Patient verliert auch die Wimpern und Augenbrauen. Darüber hinaus treten Anomalien in der Schleimhaut der oberen Atemwege, den Augen, den Hoden, den Schädelknochen und den Extremitäten (Taubheitsgefühl in Armen und / oder Beinen, Füßen und / oder Armen) auf. Ein weiteres Symptom ist eine granulomatöse Nervenverdickung, die zu Neuralgie (medizinischer Begriff für "Nervenschmerzen") oder Betäubung durch Anästhesie führt, sowie Muskelschwund (Muskelschwund).

Symptome: Nervenschäden, Augen und Haut

Die meisten Patienten, die mit den Bakterien in Kontakt kommen, entwickeln keine Krankheit, weil ihr Immunsystem die Bakterien bekämpft. Bei anderen vermehrt sich das Bakterium Mycobacterium leprae langsam. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt daher durchschnittlich fünf Jahre. Patienten wurden jedoch in der medizinischen Literatur dokumentiert, wo die Symptome zum ersten Mal nach zwanzig Jahren auftraten. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Haut, die peripheren Nerven, die Schleimhaut der oberen Atemwege und auch die Augen.

Haut

Der Patient weist Hautläsionen auf, die heller (pigmentiert) sind als normale Hautfarben und nach einigen Wochen oder Monaten nicht heilen (schlechte Wundheilung). Er verliert auch das Gefühl in der Haut aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven. Gelegentlich treten schmerzhafte, geschwollene Finger und / oder Zehen (Daktylitis) auf. Außerdem verliert der Patient manchmal die Nägel (Onycholyse).

Nervenschaden

Verdickte periphere Nerven werden oft von anderen Symptomen aufgrund von Nervenschäden begleitet. Der Patient hat folglich einen Gefühlsverlust in der Haut und eine Muskelschwäche aufgrund der betroffenen Nerven. Trotzdem gibt es auch Patienten ohne Nervenverdickung und damit auch ohne Gefühlsverlust und / oder Muskelschwäche. Deshalb sind die Gefühlsprobleme oft kein verlässliches Zeichen für Lepra.

Augen

Zu den augenbedingten Symptomen zählen Glaskörperblutungen, Iridozyklitis, Hornhautgeschwüre (normalerweise das erste Symptom), Episkleritis, Glaukom, Katarakt und Lagophthalmie (die Augenlider können nicht geschlossen werden). Phthisis bulbi tritt in chronischen Fällen auf. Aufgrund dieser Augenerkrankungen ist der Patient (stark) sehbehindert oder erblindet und hat folglich eine Sehbehinderung.

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Der Arzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten durch. Eine Anamnese, ein ausführliches Interview, ist dafür unerlässlich. Er bemerkt auch die sichtbaren Symptome, einschließlich der Hautläsionen. Die Diagnose von Lepra basiert in der Regel auf klinischen Symptomen. Diese sind von einem ausgebildeten Arzt leicht zu erkennen. Nur in seltenen Fällen sind spezielle Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose von Lepra zu bestätigen.

Diagnostische Untersuchung

Manchmal sind eine Hautverletzungsbiopsie und ein Hautabstrich erforderlich, um die Diagnose von Lepra zu bestätigen. Zusätzlich steht ein Lepra-Hauttest zur Verfügung, bei dem der Arzt erfährt, an welcher Form von Lepra der Patient leidet. Dieser Test ist für die Diagnose nicht erforderlich. Ein ACE-Bluttest ist auch möglich, um Lepra zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Der Arzt verwechselt Lepra oft mit folgenden Zuständen:
  • Psoriasis (chronische Hautkrankheit mit trockener Haut und Schuppen)
  • Ekzem
  • Lichen planus (Symptome in Mund, Haut, Genitalien, Nägeln und / oder Kopfhaut)
  • Narben
  • Blastomykose
  • Syphilis
  • Himbeere
  • Mykose fungoides
  • Leukodermie
  • Lupus vulgaris
  • Mononeuritis Sperrholz
  • Syringomyelie
  • kutane Leishmaniose

Behandlungsinfektion durch Bakterien Mycobacterium leprae

Multiple Antibiotika bekämpfen die bakterielle Infektion. Der Patient nimmt normalerweise eine Kombination dieser Antibiotika ein. Aspirin, Prednison (Corticosteroide) oder Thalidomid behandeln die Entzündung. Bei nächtlichen augenbedingten Symptomen trägt der Patient einen Augenschutz in Kombination mit Augentropfen, Augensalbe und / oder oralen Medikamenten. Seit 1995 bietet die Weltgesundheitsorganisation in Gebieten, in denen Lepra auftritt, kostenlose Medikamente an. Manchmal wird eine Schönheitsoperation für den Wiederaufbau der Nase, das Ersetzen der Augenbrauen oder das Entfernen unnötiger Ohrläppchen oder Augenlider empfohlen.

Prognose einer bakteriellen Infektion

Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Lepra können Schäden begrenzt, eine Ausbreitung verhindert und (Langzeit-) Komplikationen reduziert werden.

Komplikationen der Krankheit

Zu den gesundheitlichen Problemen, die durch Lepra entstehen, gehören Verstümmelung, Muskelschwäche, dauerhafte Schädigung der Nerven in Armen und Beinen und Sensibilitätsverlust. Einige Patienten, die seit langem an Lepra (chronisch) leiden, können aufgrund wiederholter Verletzungen ihre Hände oder Füße nicht mehr benutzen, da sie in diesen Bereichen kein Gefühl haben. Dies führt manchmal zu einem Charcot-Fuß (Nervenstörung in den Fußgelenken).

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