Verletzungen bei Sportunfällen: Brüche und Gelenkverletzungen

Frakturen und Gelenkverletzungen sind häufige Verletzungen beim Training. Dies ist in der Regel eine ziemlich schwere Verletzung, die je nach Standort mit einer erheblichen Rehabilitationszeit einhergeht. In einigen Fällen muss der Dienst möglicherweise sogar operiert werden, um einzugreifen, damit die Verletzung optimal geheilt wird.

Frakturen

Frakturen sind im Sport relativ häufig, nicht nur im Mannschaftssport. als Fußball, Handball und Eishockey, aber auch zum Langlaufen, Turnen, Reiten und Skifahren. Frakturen gelten als schwere Verletzungen, da nicht nur der Knochen, sondern auch das Weichgewebe um den Knochen, nämlich Sehnen, Bänder, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Haut, geschädigt wird. Frakturen werden sowohl durch ein direktes Trauma (z. B. einen Schlag oder Schlag auf das Bein) als auch durch ein indirektes Trauma (z. B. das Bein bricht, weil der Fuß sich verfängt) verursacht.

Layout

Wenn die gebrochenen Knochenstücke durch die Haut ragen, spricht man von einer komplizierten Fraktur. Ist die Haut unbeschädigt, spricht man von einer unkomplizierten Fraktur. Eine komplizierte Fraktur birgt ein hohes Risiko für Knochenentzündungen und erfordert eine spezielle Behandlung. Wenn eine Fraktur im angrenzenden Gelenk anhält, spricht man von einer intraartikulären Fraktur. Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, die gebrochenen Knochenstücke in ihre ursprüngliche Position zu bringen. Bei einer Abrissfraktur wird der Muskel- oder Sehnenansatz des Knochens abgerissen.
Frakturen bestehen mit oder ohne Luxation (Verschiebung von Knochenstücken). Die Versetzung kann aus seitlicher Verschiebung, Winkelbildung, Verkürzung oder Torsion bestehen. Unterschiedliche Formen wie Quer-, Schräg-, Spiral- und Quetschbrüche werden unterschieden.

Lokalisierung

Der Ort der Verletzung hängt oft mit der Sportart zusammen, bei der sie ausgehalten wurde. Im Fußball überwiegen Verletzungen der Unterschenkel, beim Turnen der Unterarme, beim Handballen der Finger sowie beim Reiten und Radfahren des Schlüsselbeins und der Schulter.

Weichteilverletzungen

Das Weichteilgewebe um den Knochen wird häufig durch das Trauma verletzt, beispielsweise durch Abreißen scharfer Knochenfragmente. Diese Weichteilverletzungen, die mehr Blutungen verursachen, können den Heilungsprozess behindern und stellen an sich ein ernsthafteres Problem dar als die eigentliche Knochenverletzung. Das Risiko von großflächigen Verletzungen des umliegenden Weichgewebes ist bei Unfällen mit schwerer Gewalt (Hochenergietrauma) höher. Schäden an den großen Blutgefäßen und Nerven sind ungewöhnlich. Es besteht jedoch die Gefahr einer Verletzung dieser Teile durch Frakturen des mittleren Teils des Oberarms, durch Frakturen knapp über dem Ellenbogen und durch Handgelenksfrakturen.

Phänomene

  • Knochenbrüche schädigen häufig kleine Blutgefäße und Weichgewebe. Dies führt zu Blutungen und damit zu Schwellungen im Bereich der Fraktur mit teilweise Verfärbungen der Haut.
  • Schmerzen beim Bewegen und Laden.
  • Deformation und abnormale Beweglichkeit treten häufig bei einer Fraktur auf.
  • Einige Frakturen sind beschwerdefrei. Dies kann beim Schenkelhals oder beim Oberarm der Fall sein, wenn die Knochenenden ineinander verhakt sind und somit der Fraktur Stabilität verleihen.

Behandlung

Der Athlet oder Trainer kann:
  • Decken Sie die offene Wunde mit steriler Gaze ab.
  • Das verletzte Körperteil anheben.
  • Schiene das Körperteil. Wenn nichts zu schienen ist, kann der verletzte Arm gegen den Körper oder das verletzte Bein gegen das andere Bein fixiert werden. Wenn lange Strecken zurückgelegt werden müssen, zum Beispiel in Bergregionen, muss das verletzte Körperteil auf jeden Fall geschient werden. Die Schiene sollte auch die angrenzenden Gelenke immobilisieren.
  • Transport in ein Krankenhaus, in dem Röntgenaufnahmen gemacht werden können.

Der Arzt muss:
Korrigieren Sie eine schwere Luxation so schnell wie möglich, um Blutungen zu begrenzen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Ein Bruch:
  • ohne Luxation wird mit einem Gipsverband behandelt (externe Fixierung);
  • bei Luxation wird durch Umlagerung entweder geschlossen, wonach auch ein Gipsverband gelegt wird, oder operativ behandelt. Im letzteren Fall werden die Knochenfragmente mit Draht, Schraube, Platte, Stift oder Nagel fixiert (interne Fixierung). Oft muss noch ein Gipsverband aufgebracht werden, allerdings für eine viel kürzere Zeit.

Nach der Behandlung

Alle Körperteile, die nicht gegossen werden, müssen geübt werden. Die Muskeln des betroffenen Körperteils können durch Kontraktion von Muskeln usw. trainiert werden. Die Dauer der Gipsbehandlung hängt von der Lage und Art der Fraktur ab. Eine Handgelenksfraktur wird für 4 bis 6 Wochen eingegossen, während eine Unterschenkelfraktur oder einige Karpalfrakturen häufig viel länger immobilisiert sind. Die Nachbehandlung liegt in den Händen des Physiotherapeuten.

Gelenk- und Handverletzungen

Das Gelenk besteht aus den Gelenkenden zweier mit Knorpel bedeckter Knochen. Eine ist normalerweise kugelförmig, die andere becherförmig, so dass sie mehr oder weniger zusammenpassen. Die Enden sind durch eine Gelenkkapsel aus Bindegewebe verbunden. Die Innenseite der Gelenkkapsel ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die eine Gelenkschmierung bewirkt. An Orten mit viel Bewegung ist die Gelenkkapsel mit starken Bändern verstärkt: den Bändern (siehe Bild). Die Stabilität eines Gelenks wird durch aktive und passive Faktoren bestimmt. Die aktive Stabilität wird von den Muskeln aufrechterhalten und kann daher kontrolliert werden. Die passive Stabilität wird in erster Linie durch die Gelenkzähne gewährleistet. Eine gute aktive und passive Stabilität ist für die Gelenkfunktion unerlässlich.

Layout

  • Ein teilweiser Bruch (Bruch) betrifft einen Teil der Gelenke
  • Band oder Befestigung davon. Das Gelenk ist in der Regel noch stabil.
  • Bei einem Totalbruch macht man folgende Unterscheidung:
    • Das Band ist in der Mitte mit zwei losen Enden gerissen.
    • Das Band wird vom Aufsatz abgerissen.
    • Das Bandgelenk wird mit einem Knochenstück abgerissen.

Bei einem Totalausfall des Reifens geht in der Regel ein Teil der Gelenkstabilität verloren. Eine Bandverletzung bleibt bestehen, wenn das Gelenk zu abnormalen Bewegungen gezwungen wird. Diese Art von Trauma verursacht eine Blutung, die sich im umgebenden Gewebe ausbreiten und eine blaue Verfärbung der Haut verursachen kann. Bei einem Bruch eines im Gelenk befindlichen Bandes oder einer Gelenkkapsel kann das Blut häufig in das Gelenk gelangen.

Phänomene

  • Blutung mit blauer Verfärbung der Haut, anschwellenden Schmerzen am Gelenk und am Band.
  • Schmerzen bei Bewegung, Belastung und lokalem Druck.
  • Instabilität, abhängig vom Ausmaß der Verletzung.

Behandlung

Der Athlet oder Trainer kann
Richten Sie in der Akutphase eine Notfallbehandlung ein in Form von:
  • Kalte Kompressen
  • Ruhe
  • Verband
  • Hoheit des Gliedes

Der Arzt muss:
  • Untersuchen Sie die Stabilität oder lassen Sie sie gründlich untersuchen.
  • Bei gleichbleibender Stabilität einen elastischen Verband für die Dauer von 3 bis 6 Wochen anlegen, je nach Art und Ort der Verletzung. Vergleichsuntersuchungen haben ergeben, dass die Gipsergebnisse enttäuschend sind.
  • Bei Instabilität muss die chirurgische Behandlung so schnell wie möglich erfolgen.
  • Wenden Sie sich zur weiteren Behandlung und Rehabilitation an den Physiotherapeuten.

Der Physiotherapeut kann Behandeln Sie die ersten 48 Stunden nach dem Trauma mit:
  • Abkühlen (mittels Eis, Kühlpackungen) - 20 Minuten, wenn möglich 5 mal pro
  • Laser (zweimal täglich).
  • Klebeband / Verband (möglicherweise mit Heparinoid-Salbenverschluss).

Ab 48 Stunden nach dem Trauma:
  • Laser
  • Diadynamischer Strom (täglich oder 3 mal pro Woche).
  • Ultraschall.
  • Wechselbäder.
  • Verband (möglicherweise Klebeband).
  • Bewegungstherapie, nämlich:
    • Leerlaufübungen im Wasser (wenn möglich),
    • Muskelstärkung,
    • Beweglichkeitsübungen,
    • Gelenke mobilisieren,
    • Koordination.
  • Massage in Form von Querreibung auf das verletzte Band.

Lokalisierung

Gelenk- und Reifenverletzungen sind im Sport häufig. Die häufigsten Lokalisationen sind der Knöchel, der Ellbogen, das Knie, die Hand und die Schulter. Alle Gelenkbandverletzungen müssen, gegebenenfalls unter Vollnarkose, einer Stabilitätsprüfung unterzogen werden.

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