Leukämie: Ursachen, Risikofaktoren, Arten und Symptome

Leukämie ist das Ergebnis der raschen Überproduktion abnormaler weißer Blutkörperchen. Leukämie tritt auf, wenn abnormale weiße Blutkörperchen im Knochenmark schnell ansteigen und normale Blutkörperchen zerstören. Die Ursache für diese Art von Blutkrebs ist im September 2019 nicht bekannt, aber verschiedene Risikofaktoren hängen mit der Krankheit zusammen, wie die Exposition gegenüber Benzol und Rauchen. Es gibt verschiedene Arten und Arten von Leukämie. Das Symptomspektrum ist sehr vielfältig und resultiert aus einem Mangel an allen Blutzellen. Schwäche, wiederkehrende Infektionen und Blutungen sind einige der häufigsten Symptome, die bei Leukämie auftreten. Nachdem die Diagnose gestellt und das Krebsstadium bekannt ist, beginnt der Arzt eine (Kombinations-) Behandlung mit Medikamenten, Strahlentherapie und / oder anderen Therapien. Die Aussichten sind sehr unterschiedlich und hängen unter anderem von der Art und dem Typ des Krebses und dem Alter des Patienten ab.
  • Ursachen
  • Risikofaktoren
  • Mangel an normalen Blutzellen
  • Thrombozyten
  • Rote Blutkörperchen
  • Weiße Blutkörperchen
  • Spezies
  • Arten von Leukämie
  • Akute lymphatische Leukämie (ALL)
  • Akute myeloische Leukämie (AML)
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
  • Chronische myeloische Leukämie (CML)
  • Haarzellen-Leukämie (HCL)
  • Myelodysplastische Syndrome (MDS)
  • T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie (T-PLL)
  • Erwachsene T-Zell-Leukämie
  • Symptome
  • Anämie
  • Häufige Infektionen
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Andere Symptome
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlung
  • Prognose der Form von Blutkrebs

Ursachen

Wissenschaftler im September 2019 verstehen die genauen Ursachen der Leukämie nicht. Diese Form von Blutkrebs wird möglicherweise durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verursacht. Einige Blutzellen können Mutationen (Veränderungen) in der DNA annehmen. Andere Zellveränderungen können ebenfalls an der Entwicklung von Leukämie beteiligt sein. Aufgrund bestimmter Anomalien wachsen und teilen sich die Zellen schneller und leben weiter, wenn andere Zellen sterben. Mit der Zeit verdrängen diese abnormalen Zellen die gesunden Zellen im Knochenmark. Dies führt zu einer Verringerung gesunder weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen und führt zu den Symptomen einer Leukämie.
Rauchen ist ein Risikofaktor für Leukämie / Quelle: Geralt, Pixabay

Risikofaktoren

Häufige Risikofaktoren für Leukämie sind:
  • Exposition gegenüber Benzol: Benzol ist ein krebserzeugender Stoff, der häufig andere Chemikalien wie Kunststoffe und Gummi bildet. Personen, die in Branchen arbeiten, in denen Benzol verwendet wird, sind möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Bestrahlung: Patienten, die einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind (zur Behandlung mit anderen Krebsarten oder mit Kernwaffen), haben ein erhöhtes Leukämierisiko.
  • eine Familiengeschichte von Leukämie
  • Erbliche Erkrankungen des Immunsystems: Ataxia telangiectasia, Bloom-Syndrom (Anomalien in Form, Haut und Gesicht), Schwachman-Diamond-Syndrom und Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • genetische Störungen: Einige Patienten mit einer genetischen Störung sind anfälliger für Leukämie, wie Patienten mit Down-Syndrom und Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko für Leukämie, insbesondere für akute myeloische Leukämie.

Mangel an normalen Blutzellen

Bei Leukämie sind weniger normale Blutzellen vorhanden, was zu Engpässen führt.

Thrombozyten

Wenn eine höhere Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen in das Knochenmark gelangt und die normalen Knochenmarkszellen verdrängt werden, führt dies zu einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie), die für den Blutgerinnungsprozess wichtig sind. Dies bedeutet, dass Patienten mit Leukämie leicht blaue Flecken bekommen, übermäßig bluten oder Punktblutungen entwickeln können.

Rote Blutkörperchen

Die roten Blutkörperchen können von Leukämie betroffen sein. Dieser Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Blutarmut, die Atemnot und Weißheit verursacht.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen, die an der Bekämpfung von Krankheitserregern beteiligt sind, werden durch Leukämie unterdrückt oder arbeiten schlecht. Dies macht es dem Immunsystem unmöglich, eine einfache Infektion zu bekämpfen oder andere Körperzellen anzugreifen. Da das Immunsystem aufgrund von Leukämie weniger gut funktioniert, treten bei einigen Patienten häufige Infektionen auf, beispielsweise Mandelentzündung, Mundgeschwüre, Durchfall und lebensbedrohliche Lungenentzündung.

Spezies

Akute Leukämie Er schreitet schnell voran und führt zur Ansammlung von unreifen, funktionellen Blutzellen im Knochenmark. Bei dieser Art von Leukämie vermehren sich die Zellen im Mark und bauen sich dort auf, wodurch die Fähigkeit des Marks, genügend gesunde Blutzellen zu produzieren, verringert wird.
Chronische Leukämie Er schreitet langsamer voran und führt zur Ansammlung von relativ reifen, aber immer noch abnormalen weißen Blutkörperchen.
Lymphatische Leukämie (lymphoide Leukämie) entwickelt sich in den Lymphozyten im Knochenmark.
Myeloische Leukämie beginnt in anderen weißen Blutkörperchen als Lymphozyten sowie in roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Arten von Leukämie

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

Kinder zwischen drei und fünf Jahren sind am häufigsten von akuter lymphatischer Leukämie betroffen, obwohl auch Menschen über 75 von dieser Form der Leukämie betroffen sein können. Diese Art von Blutkrebs beginnt in den B- oder T-Lymphozyten (unreifen weißen Blutkörperchen). Bei diesem schnell fortschreitenden Krebs werden gesunde Zellen, die funktionelle Lymphozyten produzieren, durch Leukämiezellen ersetzt, die nicht richtig reifen können. Die Leukämiezellen werden im Blutkreislauf zu anderen Organen und Geweben transportiert, einschließlich Gehirn, Leber, Lymphknoten, Milz und Hoden, wo sie weiter wachsen und sich teilen. Das Wachstum, der Austausch und die Verteilung dieser Leukämiezellen führen zu einer Reihe möglicher Symptome.

Akute myeloische Leukämie (AML)

Akute myeloische Leukämie (akute myeloische Leukämie, akute granulozytäre Leukämie oder akute nicht-morphozytäre Leukämie) betrifft hauptsächlich Erwachsene über 65 und insbesondere Männer. Bei dieser schnell fortschreitenden Form der Leukämie reifen myeloische Stammzellen normalerweise zu abnormalen weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Während sie sich vermehren, überwältigen sie die normalen Zellen im Knochenmark und im Blut. Die Krebszellen können sich auch auf andere Körperteile ausbreiten (Metastasen). Eine seltene Form dieser Art von Leukämie ist die akute Promyelozyten-Leukämie.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Chronische lymphatische Leukämie ist ein langsam wachsender Krebs, der normalerweise ältere Menschen (über 70 Jahre) betrifft. Diese häufigste Form der Leukämie beginnt bei den B-Lymphozyten im Knochenmark und reicht bis ins Blut. Die Krebszellen breiten sich manchmal auch auf Lymphknoten und Organe wie Leber und Milz aus. Chronische lymphatische Leukämie entsteht, wenn zu viele abnormale Lymphozyten wachsen, normale Blutzellen verdrängen und es dem Körper schwer machen, Infektionen zu bekämpfen.

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Chronische myeloische Leukämie (chronische myeloische Leukämie) beginnt in den blutbildenden Zellen des Knochenmarks. Aufgrund einer genetischen Veränderung verwandeln sich die myeloiden Zellen in unreife Krebszellen. Diese Zellen wachsen dann langsam und überwältigen die gesunden Zellen im Knochenmark und Blut. Schließlich breitet sich die Krankheit auf andere Körperteile aus. Ein Subtyp von CML kann sich manchmal sehr schnell bilden und ist daher schwierig zu behandeln.

Haarzellen-Leukämie (HCL)

Haarzellenleukämie ist eine seltene, langsam fortschreitende Form der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL). HCL wird verursacht, wenn im Knochenmark zu viele B-Zellen (Lymphozyten) gebildet werden, eine Art weißer Blutkörperchen, die gegen Infektionen wirken. Mit zunehmender Anzahl von Leukämiezellen werden weniger gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen gebildet. Oft leiden Patienten jahrelang an dieser Art von Krebs, bevor Symptome auftreten.

Myelodysplastische Syndrome (MDS)

Myelodysplastische Syndrome sind eine Gruppe eng verwandter Krankheiten, bei denen das Knochenmark unzureichend funktionierende rote Blutkörperchen (die Sauerstoff transportieren), weiße Blutkörperchen (die Infektionen bekämpfen) oder Blutplättchen (die Blutungen verhindern oder stoppen) oder eine Kombination der drei produziert. Die Diagnose verschiedener Arten von myelodysplastischen Syndromen basiert auf bestimmten Veränderungen der Blutzellen und des Knochenmarks. Die Zellen im Blut und im Knochenmark sehen normalerweise abnormal (oder dysplastisch) aus. Eine mögliche Komplikation dieser Erkrankung ist die akute Leukämie. Die meisten Patienten mit MDS entwickeln jedoch niemals eine akute Leukämie.

T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie (T-PLL)

T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie (T-PLL) ist eine sehr seltene und aggressive Form der Leukämie, die Erwachsene betrifft. Frauen sind nur geringfügig häufiger betroffen als Männer. Dies ist die häufigste Form der T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen. Fast alle anderen Leukämien sind B-Zellen. T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie ist schwierig zu behandeln. T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie ist schwierig zu behandeln und spricht nicht auf die meisten verfügbaren Chemotherapeutika an.

Erwachsene T-Zell-Leukämie

Eine adulte T-Zell-Leukämie entsteht durch das humane T-lymphotrope Virus (HTLV), einem ähnlichen Virus wie HIV. Genau wie HIV infiziert und repliziert das Virus HTLV CD4 + T-Zellen. Im Gegensatz zu HIV zerstört das Virus diese Zellen jedoch nicht. Die infizierten T-Zellen wachsen aufgrund von HTLV abnormal. Humane lymphotrope T-Zell-Viren vom Typ I und II (HTLV-I / II) sind in bestimmten Teilen der Welt endemisch.

Symptome

Die Symptome einer Leukämie hängen von der Art der Leukämie ab.
Müdigkeit ist ein mögliches Anzeichen für Anämie / Quelle: Concord90, Pixabay

Anämie

Anämie resultiert aus einem Mangel an roten Blutkörperchen. Diese Beschwerden können hier zum Ausdruck gebracht werden:
  • Schwindel
  • blasse Hautfarbe (Blässe)
  • verminderter Appetit
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Lustlosigkeit / niedrige Energie
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Schwäche

Häufige Infektionen

Aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen treten häufige oder schwerwiegende Infektionen auf. Das Immunsystem funktioniert weniger gut.

Schlechte Blutgerinnung

Aufgrund des Thrombozytenmangels können folgende Symptome auftreten:
  • Blut im Urin
  • Zahnfleischbluten
  • blaue Flecken und blaue Flecken
  • eine blutige Nase
  • eine Gehirnblutung
  • eine schwere Regelblutung (Menorrhagie)
  • kleine rote Flecken in der Haut (Petechien)
  • spitze Blutung (Purpura)
Manchmal treten auch neurologische Symptome wie Kopfschmerzen auf / Quelle: Geralt, Pixabay

Andere Symptome

Andere Beschwerden, die bei Leukämien auftreten können, sind:
  • Knochenschmerzen oder empfindliche Knochen
  • Hautausschlag oder Hautverletzung
  • eine langsame Wundheilung
  • eine vergrößerte Leber
  • eine vergrößerte Milz, bei der der Patient Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen oder Schmerzen und Druck im Magen verspürt
  • Gelenkschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollenes Zahnfleisch
  • grippeähnliche Symptome
  • neurologische Symptome: Wenn die Leukämiezellen in das Zentralnervensystem eindringen, können sie neurologische Symptome wie Kopfschmerzen verursachen. Einige neurologische Symptome wie Migräne, Krampfanfälle oder ein Koma treten aufgrund von Hirnstammdruck auf.
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Körperschmerzen
  • Schmerzen in der Achselhöhle
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts (Nachtschweiß)

Diagnose und Untersuchungen

Die Diagnose einer Leukämie basiert in der Regel auf einer körperlichen Untersuchung, einer Blutuntersuchung, einer Knochenmarkbiopsie und einer Lumbalpunktion. Manchmal können Bluttests nicht zeigen, dass ein Patient an Leukämie leidet, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit oder während einer Remission. Eine Lymphknotenbiopsie ist nützlich, um bestimmte Arten von Leukämie in bestimmten Situationen zu diagnostizieren. Nach der Diagnose sind blutchemische Tests erforderlich, um das Ausmaß von Leber- und Nierenschäden oder die Auswirkungen einer Chemotherapie auf den Patienten zu bestimmen. Darüber hinaus sind bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, CT, MRT oder PET nützlich, um Schäden an anderen Körperteilen (Knochen, Gehirn, Nieren, Milz, Leber usw.) festzustellen. Viele Symptome sind vage und unspezifisch und können auf andere Krankheiten hinweisen. Aus diesem Grund wurde bisher noch kein Fünftel der Leukämie-Patienten diagnostiziert.
Verschiedene Medikamente behandeln Leukämie / Quelle: Stevepb, Pixabay

Behandlung

Leukämie behandelt den Arzt mit (einer Kombination von):
  • biologische Therapie
  • Chemotherapie
  • eine Knochenmark- und Stammzelltransplantation
  • gezielte Therapie
  • Interferon-Therapie
  • Strahlentherapie

Unterstützende Maßnahmen wie Bluttransfusionen, Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, Arzneimittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen (Antiemetika), chirurgische Entfernung der Milz usw. sind ebenfalls erforderlich.

Prognose der Form von Blutkrebs

Die Aussichten für Leukämie hängen von vielen Faktoren ab. Chromosomenanomalien und das Ansprechen auf die Behandlung spielen ebenso eine Rolle wie das Alter des Patienten, die Art des Krebses und das Stadium des Krebses. Bei Patienten unter fünfzig geht es in der Regel besser. Eine niedrigere Anzahl weißer Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose sagt ebenfalls ein besseres Ergebnis voraus. Ein Patient hat geringere Überlebenschancen, wenn er in der Vergangenheit einer Strahlentherapie oder einer früheren Chemotherapie für eine andere Krebsart ausgesetzt war. Die Aussichten sind auch ungünstiger, wenn der Arzt die Diagnose zu einem späten Zeitpunkt stellt.

Lassen Sie Ihren Kommentar