Leukopenie: Reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten)

Weiße Blutkörperchen sind wichtig für das Immunsystem; Sie schützen den Körper vor fremden Eindringlingen. Bei Leukopenie sind weniger weiße Blutkörperchen im Blut als normal. Dies hat Konsequenzen für das dadurch geschwächte Immunsystem. Verschiedene Faktoren führen zu Leukopenie wie Krankheit, Medikamenteneinnahme und genetischen Faktoren. Eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu entwickeln. Es wird daher empfohlen, die zugrunde liegende Ursache der Leukopenie zu behandeln. Schließlich ist der Ausblick mit der verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen variabel.
  • Synonyme für Leukopenie
  • Weiße Blutkörperchen
  • Leukozytenklassifikation
  • Arten von Leukopenie
  • Leukopenie versus Neutropenie
  • Ursachen: Störungen
  • Erkrankungen des Immunsystems
  • Autoimmunerkrankungen
  • Knochenmarkschaden oder -unterdrückung
  • Knochenmark- und Blutkörperchenerkrankungen
  • Genetische Störungen
  • Hypersplenie
  • Infektionen
  • Metastasen von Krebs (Metastasen)
  • Andere Störungen
  • Ursachen: Umweltfaktoren
  • Medikamente verwenden
  • Mangelernährung
  • Symptome
  • Körperliche Anzeichen
  • Mentale Zeichen
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlung einer reduzierten Anzahl von Blutzellen
  • Vorhersage

Synonyme für Leukopenie

Leukopenie ist bekannt unter verschiedenen Namen wie:
  • Hypoleukozytose
  • Leukozytopenie
  • Leukozytopenie
  • Leukopenie

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten ist die medizinische Bezeichnung für weiße Blutkörperchen. Das griechische Wort "Leuko" bedeutet weiß und "Cyte" bedeutet Zelle. Normalerweise zählt der Körper etwa 7.000 weiße Blutkörperchen pro Mikroliter Blut. Dies macht ungefähr 1% des gesamten Blutes bei gesunden Erwachsenen aus.

Leukozytenklassifikation

In der Zellflüssigkeit von Leukozyten befinden sich Granulate. Die Klassifizierung von Leukozyten basiert auf dem Vorhandensein dieser Perlen. Granulierte weiße Blutkörperchen werden als "Granulozyten" bezeichnet, während weiße Blutkörperchen ohne Körner als "Agranulozyten" bezeichnet werden.
Granulozyten
Granulozyten kommen in drei Typen vor; Die Klassifizierung erfolgt über die Färbungseigenschaften:
  • Basophile: Färben mit basischen Anilinfarbstoffen
  • Eosinophile: Färben mit Säurefarbstoffen
  • Neutrophile: mit neutralen Farbstoffen färbbar

Agranulozyten
Ein Synonym für Agranulozyten ist "einkernige Leukozyten". Diese Zellen enthalten keine Perlen im Zytoplasma. Azurophile Granulate sind jedoch in der Zellflüssigkeit vorhanden. Diese färben sich mit dem azurblauen Farbstoff und sind eigentlich Lysosomen. Sie halten unter den unverdaulichen Substanzen sauber und töten die eindringenden Organismen ab. Enzyme bauen diese ab und transportieren die Lysosomen zur Zellwand. Der Körper scheidet dies dann über den Urin aus. Agranulozyten bestehen aus drei Arten von Zellen:
  • Lymphozyten: weiße Blutkörperchen mit einem nicht gelockerten Kern, die in den Lymphknoten gebildet werden
  • Makrophagen: Zellen, die fremde Zellen reinigen
  • Monozyten: ziemlich große Einzelkern-Esszellen

Arten von Leukopenie

Die häufigste Form der Leukopenie ist die Neutropenie. Normalerweise machen Neutrophile etwa 45 bis 75 Prozent der gesamten weißen Blutkörperchen aus. Dies sind die wichtigsten ersten Soldaten des Immunsystems. Sie sind für die Bekämpfung von bakteriellen, pilzlichen, viralen und parasitären Infektionen verantwortlich. Neutropenie erhöht das Risiko für bakterielle Infektionen. Wenn der Arzt den Zustand nicht rechtzeitig behandelt, führt dies zu lebensbedrohlichen Infektionen, septischem Schock (Komplikation einer Sepsis mit niedrigem Blutdruck) und sogar zum Tod.

Leukopenie versus Neutropenie

Die Begriffe Leukopenie und Neutropenie werden häufig synonym verwendet, es handelt sich jedoch auch um andere Erkrankungen.
Leukopenie ist ein Sammelbegriff und weist auf eine Verringerung der einzelnen Arten weißer Blutkörperchen hin.
Neutropenie ist eine Art von Leukopenie, bezieht sich jedoch speziell auf eine Abnahme der Neutrophilen, der häufigsten Art von weißen Blutkörperchen. Die Anzahl der Neutrophilen eines Menschen ist ein wichtiger Indikator für das Infektionsrisiko. Eine absolute Anzahl von Neutrophilen ist ein Test, den Ärzte manchmal durchführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten zu bestimmen. Dieser Test hilft bei der Diagnose von Erkrankungen wie Leukämie. Darüber hinaus testet diese Forschung die Reaktion des Körpers auf Behandlungen wie Chemotherapie.

Ursachen: Störungen

Erkrankungen des Immunsystems

Bestimmte Zustände schädigen das Immunsystem, beispielsweise eine HIV-Infektion, die T-Lymphozyten zerstört.

Autoimmunerkrankungen

Wenn der Körper seine eigenen Zellen nicht mehr erkennt und sie angreift, handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Manchmal sieht der Körper weiße Blutkörperchen als Eindringlinge und greift sie an. Dies geschieht zum Beispiel bei:
  • Felty-Syndrom (Anomalien in Blut, Gelenken und Milz)
  • rheumatoide Arthritis (Entzündung der Gelenke und Organe)
  • Sarkoidose (Erkrankung der Lunge, der Augen, der Haut und des Nervensystems)
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Behçet-Krankheit (Zustand einschließlich Geschwüren und Uveitis).

Knochenmarkschaden oder -unterdrückung

Die Exposition gegenüber bestimmten chemischen oder toxischen Medikamenten, Chemotherapie, Strahlentherapie und anderen Medikamenten unterdrückt das Immunsystem des Patienten. Die Verwendung dieser Mittel führt zu einer Verringerung der Produktion aller vom Knochenmark produzierten Zellen, was zu Leukopenie, Anämie (eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen) und Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) führt.

Knochenmark- und Blutkörperchenerkrankungen

Aufgrund einiger Störungen kann das Knochenmark nicht genügend weiße Blutkörperchen produzieren, oder das Knochenmark produziert nur eine Art weißer Blutkörperchen, und es treten Mängel der anderen Arten auf. Einige Beispiele für diese Knochenmarksstörungen sind das myelodysplastische Syndrom (Beeinträchtigung der Blutzellenproduktion), die aplastische Anämie (Anämie durch Knochenmarkversagen), die Leukämie, das myeloproliferative Syndrom, die Myelofibrose (Knochenmark durch fibröses Gewebe ersetzt), Mangelernährung, Vitamin B12-Mangel oder Folsäuremangel.

Genetische Störungen

Diese primären Formen der Leukopenie sind selten. Eine niedrige Neutrophilenproduktion tritt bei folgenden Syndromen auf:
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (periphere Nervenschädigung)
  • das Barth-Syndrom (Symptome von Herz, Muskeln, Blut und Körpergröße)
  • Chediak-Higashi-Syndrom (Albinismus mit Leukozyten-Defekt)
  • das Cohen-Syndrom (Anomalien der Muskeln und des Gesichts)
  • das Griscelli-Syndrom (Haut- und Haarfarbstörungen)
  • Hermansky-Pudlak-Syndrom (Anomalien in Augen, Haut und Blut)
  • das Kostmann-Syndrom
  • das Shwachman-Diamond-Syndrom
  • das WHIM-Syndrom
  • Hyper-IgM-Syndrom
  • Myelokathexis: Die Neutrophilen gelangen nicht in die Blutbahn
  • P14-Mangel
  • Poikilodermie mit Neutropenie-Syndrom

Hypersplenie

Wenn die Milz aufgrund einer Milzvergrößerung (Splenomegalie) zu schnell arbeitet, werden die Blutzellen zerstört. Dies führt zu Leukopenie und Anämie.

Infektionen

Schwerwiegende Infektionen, bei denen der Körper weiße Blutkörperchen wie Sepsis (Blutvergiftung) abbaut, führen zu Leukopenie. Darüber hinaus können Virusinfektionen, HIV wie Erkältung, Grippe, Dengue (Dengue-Fieber, Virusinfektion) zu vorübergehender Leukopenie führen. Dies führt vorübergehend zu einer Störung der Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark. Parasitäre Infektionen wie Malaria können auch eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen. Bakterielle Infektionen, die ebenfalls einen Risikofaktor für die Erkrankung darstellen, sind Rickettsia-Infektionen, Tuberkulose (bakterielle Infektion mit Lungenproblemen) und Typhus.

Metastasen von Krebs (Metastasen)

Wenn sich bestimmte Krebsarten auf das Knochenmark ausgebreitet haben (Metastasen), führt dies manchmal zu Leukopenie. Dies tritt beispielsweise bei einem Lymphom auf.

Andere Störungen

Schließlich verursachen andere Zustände eine Leukopenie. Einige Beispiele sind
  • Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere eine hyperaktive Schilddrüse (Hyperthyreose)

Ursachen: Umweltfaktoren

Medikamente verwenden

Der Gebrauch bestimmter Medikamente führt zu Leukopenie wie:
  • Antibiotika
  • Antidepressiva
  • Antiepileptika wie Natriumvalproat und Lamotrigin
  • Antipsychotika wie Clozapin
  • Kortikosteroide (starke entzündungshemmende Medikamente)
  • Immunsuppressiva wie Sirolimus, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Cyclosporin (Arzneimittel, die der Arzt für Transplantationspatienten verwendet)
  • Interferone, die unter anderem zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet werden

Mangelernährung

Mineralstoffmangel an Kupfer (Kupfermangel) und Zink (Zinkmangel) sowie Vitaminmangel treten bei Leukopenie schneller auf.

Symptome

Körperliche Anzeichen

Anämie
Anämie (Anämie) ist ein häufiges Symptom der Leukopenie. Dies bedeutet, dass der Patient schnell müde ist, Herzklopfen (Palpitationen) hat und beim Training an Atemnot leidet. Der Patient hat auch Konzentrationsprobleme und wird schnell schwindelig. Blasse Hautfarbe (Blässe), Beinkrämpfe und Schlaflosigkeit sind ebenfalls häufige Anzeichen für einen Anämiepatienten.
Infektionen
Ein Patient hat selbst keine spezifischen Symptome für eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Bei Patienten mit Leukopenie ist die Wahrscheinlichkeit von Infektionen jedoch höher. Die allgemeinen Symptome einer Infektion sind
Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen und eine größere Anzahl (schwer zu behandelnder) Hautgeschwüre am Körper.
Die folgenden Infektionen treten schneller auf:
  • Lungenentzündung (Lungenentzündung)
  • Magenschleimhaut (Gastritis)
  • Infektionen um den Mund oder in anderen Körperregionen, in denen Schleimhaut vorhanden ist

Ein Patient mit Leukopenie kann andere Symptome haben, die mit der Ursache der niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen zusammenhängen.
Starke Menstruation (Menorrhagie)
Frauen, die an Leukopenie leiden, können an Menorrhagie leiden, was bedeutet, dass die Menstruationsperiode ungewöhnlich schwer ist oder lange anhält. Darüber hinaus können Blutungen aus der Gebärmutter auftreten, die nicht auf die Menstruation zurückzuführen sind. Bei diesem Symptom ist es mit Sicherheit notwendig, medizinische Hilfe zu suchen.

Mentale Zeichen

Psychische Probleme sind Reizbarkeit, Hitzewallungen, Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen

Diagnose und Untersuchungen

Ein Vollbluttest diagnostiziert Leukopenie und Neutropenie. Die adulte Neutropenie ist definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 500 Zellen pro Mikroliter (µl) Blut. Wenn weniger als 1000 Zellen / µl vorhanden sind, ist dies sehr gefährlich und führt zu einem höheren Infektionsrisiko.

Behandlung einer reduzierten Anzahl von Blutzellen

Die Behandlung von Leukopenie hängt von der Ursache der Störung ab. Wenn beispielsweise ein Krebspatient eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhält, funktioniert das Knochenmark vorübergehend nicht richtig. Das Absetzen dieser Medikamente oder die Therapie stellen häufig die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder her. Der Arzt verwendet Antibiotika gegen Leukopenie, die durch bakterielle Infektionen verursacht wird. Antimykotika sind Antimykotika, die der Arzt bei Pilzinfektionen verschreibt. Wenn der Patient eine genetische Störung hat, die zu Leukopenie führt, erhält der Patient Medikamente (Kortikosteroide, die die Bildung weißer Blutkörperchen stimulieren. Wenn Medikamente zu Leukopenie führen, kann der Arzt das Medikament wechseln.

Vorhersage

Die Aussichten für Leukopenie sind unterschiedlich, da die zugrunde liegenden Probleme mild oder schwerwiegend und vorübergehend oder chronisch sein können. Der Arzt überprüft regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Patienten, wenn dieser an einer Erkrankung leidet, die als Risikofaktor für Leukopenie bekannt ist.

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