Leberadenom: Gutartiger Tumor in der Leber, insbesondere bei Frauen

Ein Leberadenom (hepatozelluläres Adenom) ist ein seltener, solider, gutartiger Lebertumor, der hauptsächlich Frauen betrifft. Andere Risikofaktoren sind auch für Leberadenome bekannt. In den meisten Fällen treten bei einem Patienten keine Symptome auf, ein größerer Tumor kann jedoch Anzeichen wie Bauchschmerzen und Blähungen hervorrufen. Eine Blutuntersuchung, bildgebende Untersuchungen und eine Biopsie dienen zur Diagnose eines Leberadenoms. Wenn ein Tumor oder mehrere Tumoren in der Leber Beschwerden verursachen, ist eine Operation möglich, bei der der Arzt sie entfernt, obwohl auch andere Behandlungsmöglichkeiten möglich sind. Obwohl das Wachstum der Leber gutartig ist, erhöht es das Blutungsrisiko und die Umwandlung in Leberkrebs.
  • Epidemiologie des Adenoms in der Leber
  • Risikofaktoren für Leberadenome
  • Symptome
  • Menge
  • Zeichnen
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlung von Leberadenomen
  • Konservative Politik
  • Chirurgie
  • Radiofrequenzablation
  • Transarterielle Embolisation (TAE)
  • Komplikationen von Adenomen in der Leber
  • Innere Blutungen
  • Leberkrebs
  • Schwangerschaft

Epidemiologie des Adenoms in der Leber

Ein Leberadenom hat eine geschätzte Inzidenz von 3-4 pro 100.000. 90% der Patienten sind fruchtbare junge Frauen zwischen 20 und 44 Jahren.
Adipositas ist ein Risikofaktor für Leberadenome / Quelle: Tobyotter, Flickr (CC BY-2.0)

Risikofaktoren für Leberadenome

Östrogene, weibliche Hormone, sind mit der Entwicklung von Leberadenomen verbunden. Schwangerschaft und Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva sind daher Risikofaktoren für Leberadenome. Weitere Risikofaktoren sind:
  • bestimmte Glykogenspeicherkrankheiten wie von Gierke-Krankheit und Cori- oder Forbes-Krankheit
  • bestimmte Stoffwechselerkrankungen / Stoffwechselstörungen
  • bestimmte Formen der Anämie wie aplastische Anämie (Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen) und Fanconi-Anämie (Mangel an allen Blutzellen und Anomalien)
  • Diabetes mellitus
  • Familienpräsenz von Leberadenomen in Kombination mit Diabetes mellitus (Diabetes)
  • die Verwendung von anabolen Steroiden (zur sportlichen Verbesserung durch Förderung des Muskelaufbaus)
  • alkoholfreie Fettleber
  • Übergewicht (Adipositas) / das metabolische Syndrom

Symptome

Menge

In den meisten Fällen entwickelt sich ein Adenom in der Leber, aber manchmal werden auch mehrere Leberadenome exprimiert. Fettleibigkeit, alkoholfreie Fettleber und metabolische Syndrome sind mit einer Leberadenomatose (multiplen Adenomen in der Leber) verbunden.

Zeichnen

Die Symptome treten bei den meisten Patienten nur auf, wenn der Tumor groß ist oder auf benachbarte Strukturen drückt.
Der Patient hat dann:
  • ein aufgeblähtes Gefühl
  • eine Masse, die man bei Berührung spürt
  • leichte, oft schlecht definierte Bauchschmerzen rechts oben am Bauch (häufiger bei großen Läsionen)

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung
Der Arzt beginnt zunächst mit einem Interview und führt dann eine körperliche Untersuchung durch. Die Leber ist geschwollen (Hepatomegalie), wenn der Arzt sie berührt. Der Patient kann auch unter Leberschmerzen leiden, wenn der Arzt an der Stelle drückt, an der sich das Leberadenom befindet.
Diagnostische Untersuchung
Eine Blutuntersuchung zeigt Anomalien der Leberfunktionen, aber der Klumpen in der Leber geht nicht immer mit abnormalen Leberwerten einher. Der Arzt veranlasst häufig eine Ultraschalluntersuchung der Leber, bei der dem Patienten zunächst Kontrastmittel verabreicht wird. Andere bildgebende Untersuchungen sind ebenfalls möglich und liefern ein detaillierteres Bild, beispielsweise eine CT-Aufnahme oder eine MRT-Aufnahme. Gelegentlich entscheidet sich der Arzt für eine Leberbiopsie, bei der er ein Stück des betroffenen Lebergewebes entnimmt und mikroskopisch untersuchen lässt. Leberadenome sehen hellbraun bis gelb aus, sind weich und scharf, haben jedoch keine echte Frisur, die sie umschließt. Darüber hinaus weist der Tumor keine Gallengänge auf, was ihn von normalem Lebergewebe in der Umwelt unterscheidet.
Differentialdiagnose
Ein Leberadenom erinnert manchmal an folgende Erkrankungen:
  • eine Echinokokkenzyste
  • eine lokalisierte Fettveränderung
  • ein Hepatoblastom
  • ein Leberhämangiom (gutartige Lebererkrankung mit Bauchschmerzen)
  • ein Lymphom (Lymphozytenkrebs = Art der weißen Blutkörperchen)
  • eine metastatische Läsion (Lebermetastasen: Metastasen von Krebs in der Leber)

Behandlung von Leberadenomen

Schwangere mit Leberadenom werden engmaschig überwacht / Quelle: Ajale, Pixabay

Konservative Politik

Der Arzt behandelt ein Leberadenom normalerweise konservativ und rät den Patienten, eine orale (orale) Empfängnisverhütung zu vermeiden. Frauen mit einem Leberadenom, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten während der Schwangerschaft sorgfältig auf die Größe des Tumors überwacht werden (mittels Ultraschall oder MRT). Die Verletzung kann während der Schwangerschaft und insbesondere während des dritten Trimesters zunehmen, wenn hohe Östrogenspiegel vorhanden sind.

Chirurgie

Die Behandlung eines Leberadenoms während der Schwangerschaft ist angezeigt, wenn die Verletzung Anzeichen von Wachstum oder Blutung aufweist. Die Operation von Läsionen am Leberrand kann sicher innerhalb des ersten oder vorzugsweise des zweiten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt werden. Eine Operation ist auch bei Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern erforderlich. Bei Männern mit Leberadenomen wird dies jedoch auch chirurgisch entfernt. Sehr sporadisch ist eine Lebertransplantation erforderlich (insbesondere bei Männern, deren Tumoren nicht operativ entfernt werden können).

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenzablation ist nur für eine bestimmte Patientengruppe geeignet. Es ist nicht geeignet für hormonsensitive Tumoren, zugrunde liegende Lebererkrankungen, chirurgische Kandidaten oder Frauen, die schwanger werden möchten. Dieses medizinische Verfahren kann nur zur Behandlung von Patienten mit Leberadenomen mit einer Größe von weniger als 4 cm angewendet werden.

Transarterielle Embolisation (TAE)

Eine transarterielle Embolisation wird für Leberadenome empfohlen, die zu bluten begonnen haben. Nach diesem Eingriff folgt die chirurgische Entfernung des Adenoms. TAE wird innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Tumorblutung angezeigt.

Komplikationen von Adenomen in der Leber

Innere Blutungen

Ein sehr großer Tumor (größer als fünf Zentimeter) reißt schneller und führt zu inneren Blutungen. Dies geht einher mit Schwindel, plötzlichem Blutdruckabfall, Schock und Ohnmacht, Herzklopfen, starken Bauchschmerzen und einer geschwollenen Leber.

Leberkrebs

Darüber hinaus wandelt sich ein gutartiges Leberadenom möglicherweise in ein hepatozelluläres Karzinom um, eine häufige Form von Leberkrebs. Dies erfordert einen aggressiveren therapeutischen Ansatz. Eine maligne Transformation wird jedoch selten berichtet. Das Gesamtrisiko für Leberkrebs liegt zwischen 4 und 10%. Das Risiko einer Transformation besteht auch nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva.

Schwangerschaft

Hormonbedingtes Wachstum und ein möglicher Bruch (Ruptur) während der Schwangerschaft verursachen gelegentlich auch tödliche Komplikationen für die Mutter und das ungeborene Kind.

Video: Gutartige Lebertumoren Ursachen, Therapie (Januar 2020).

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