Leberbiopsie: Verfahren zur Entfernung von Lebergewebe

Eine Leberbiopsie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem der Arzt ein Stück Gewebe aus der Leber entnimmt und im Labor mikroskopisch untersuchen lässt. Dieses medizinische Verfahren wird vom Arzt angewendet, da bildgebende Verfahren oder Blutuntersuchungen gezeigt haben, dass der Patient möglicherweise ein Leberproblem hat. Dank der Biopsie ist es auch möglich, eine Lebererkrankung zu überwachen. Gelegentlich treten Komplikationen nach dem medizinischen Eingriff auf. Eine Leberbiopsie wird manchmal ambulant durchgeführt, so dass der Patient abends nach Hause gehen kann. Gelegentlich muss er aber auch über Nacht bleiben.
  • Indikationen für eine Leberbiopsie
  • Anwesende Symptome
  • Machen Sie eine Diagnose
  • Krankheit nachverfolgen
  • Gegenanzeigen für perkutane Nadelbiopsie
  • Für die Leberbiopsie der Leber
  • Arten und praktisch während des Verfahrens
  • Perkutaner Zugang (durch die Haut)
  • Laparoskopischer Ansatz
  • Transjugularer Ansatz
  • Komplikationen beim Entfernen eines Stückes Lebergewebe

Indikationen für eine Leberbiopsie

Anwesende Symptome

Der Arzt entnimmt ein Stück Gewebe aus der Leber, wenn die folgenden Symptome oder Zustände vorliegen:
  • chronische Hepatitis
  • persistierende abnorme Leberbiochemie
  • eine ungeklärte Lebervergrößerung (Hepatomegalie)
  • Infektionen, zB Tuberkulose (bakterielle Infektion mit Lungenproblemen)
  • Fieber unbekannter Ursache
  • Lebertumoren: primäre oder sekundäre)
  • einige Fälle von Gelbsucht

Machen Sie eine Diagnose

Er diagnostiziert auch einige Lebererkrankungen wie:
  • Autoimmunhepatitis (Leberentzündung durch den eigenen Körper)
  • chronische Hepatitis B oder C
  • Morbus Wilson (Störung mit Kupferansammlung in Leber und Gehirn)
  • eine alkoholische Lebererkrankung (Fettleber, Hepatitis und Leberzirrhose)
  • eine durch Medikamente verursachte Lebererkrankung
  • eine alkoholfreie Fettlebererkrankung
  • eine Speicherkrankheit (zB Speicherung von Glykogen)
  • Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit mit Organschaden)
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs
  • primäre biliäre Zirrhose (Gallenwegserkrankung mit Leberzirrhose)
  • primäre sklerosierende Cholangitis (Entzündung der Gallenwege mit Fieber und Bauchschmerzen)

Krankheit nachverfolgen

Mit Hilfe einer Leberbiopsie kann der Arzt auch den Schweregrad einer Erkrankung bestimmen und die Erkrankung nachverfolgen.
Patienten mit Aszites haben keine perkutane Nadelbiopsie (durch die Haut) / Quelle: James Heilman, MD, Wikimedia Commons (CC BY-SA-3.0)

Gegenanzeigen für perkutane Nadelbiopsie

In einigen Fällen entscheidet ein Arzt, keine Leberbiopsie durchzuführen mit:
  • Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum)
  • Thrombozyten <80 × 109 / l
  • eine verlängerte Prothrombinzeit (mit mehr als 3 s)
  • extrahepatische Cholestase (Gallenstauung außerhalb der Leber)
  • nicht kooperativer Patient

Für die Leberbiopsie der Leber

Der Arzt muss über den Medikamentengebrauch des Patienten informiert sein. Er muss bestimmte Medikamente und Ergänzungsmittel absetzen, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Für den Eingriff überprüft der Arzt auch den Gerinnungszustand des Patienten (Prothrombinzeit, Thrombozyten) und die Blutgruppe über eine Blutuntersuchung. Wenn Blutgerinnungsprobleme auftreten, muss der Patient Medikamente für die Biopsie einnehmen, um das Blutungsrisiko zu verringern. Schließlich muss der Patient sechs bis acht Stunden vor der Untersuchung nüchtern sein.

Arten und praktisch während des Verfahrens

Perkutaner Zugang (durch die Haut)

Der Patient liegt auf dem Rücken auf der Couchkante. Die Leberränder werden mit Hilfe der Perkussion (Bauchschlag) definiert. Alternativ kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Leberränder und die Position der Gallenblase zu bestätigen. Der Arzt injiziert dann eine Lokalanästhesie. Das Anästhetikum (1% Lidocain, ca. 5 ml) muss in die Leberkapsel injiziert werden. Der Arzt macht dann einen kleinen Einschnitt, der mit einem Skalpellmesser in die Haut gemacht wird. Eine spezielle Nadel (Menghini, Trucut oder Surecut) wird verwendet, um die Leberbiopsie zu erhalten. Während des Eingriffs muss der Patient manchmal während des Eingriffs einatmen oder auf andere Weise ausatmen. Der Arzt führt manchmal auch eine Leberbiopsie mit Hilfe eines Ultraschall- oder CT-Scans durch, insbesondere wenn er bestimmte Läsionen entfernen muss. Der Arzt legt die Leberbiopsie auf Filterpapier und in 10% Formalin. Wenn eine Biopsiekultur erforderlich ist, muss diese in ein steriles Gefäß gestellt werden. Darüber hinaus muss der Patient nach der Leberbiopsie mindestens sechs Stunden lang durch Messung von Puls und Blutdruck beobachtet werden.

Laparoskopischer Ansatz

Die Laparoskopie mit geführter Leberbiopsie erfolgt über einen kleinen Einschnitt in die Bauchdecke unter örtlicher Betäubung (in einigen Krankenhäusern wird eine Vollnarkose bevorzugt).

Transjugularer Ansatz

Gelegentlich ist die Blutgerinnung zu lang oder der Patient leidet unter Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum). Es ist dann für den Arzt nicht möglich, eine Leberbiopsie auf die übliche Weise durchzuführen. Unter diesen Umständen muss die Leberbiopsie möglicherweise über eine Vene im Nacken durchgeführt werden. Dies wird medizinisch als transjuguläre Leberbiopsie bezeichnet.

Komplikationen beim Entfernen eines Stückes Lebergewebe

Die meisten Komplikationen einer Leberbiopsie treten innerhalb von 24 Stunden auf (normalerweise in den ersten 2 Stunden). Sie sind oft nicht schwerwiegend und umfassen Bauchschmerzen oder Schulterschmerzen, die mit Schmerzmitteln gelindert werden können. Kleine intraperitoneale Blutungen (innerhalb des Peritoneums) können auftreten, diese nehmen jedoch spontan ab. Seltene Komplikationen sind schwere intraperitoneale Blutungen, Hämothorax (Blutabnahme in der Brusthöhle) und Pleuritis (Entzündung der Pleura mit Brustschmerzen), Galperitonitis, Hämobilie (Blutung über den Gallengang) und vorübergehende Septikämie. Hemobilie produziert innerhalb von drei Tagen nach der Biopsie Gallenkoliken, Gelbsucht und Melena (schwarzer Stuhl durch Vermischen mit Blut).

Video: Fibroscan: Leber ohne Punktierung per Ultraschall untersuchen (Januar 2020).

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