Leberzirrhose (Zirrhose) aufgrund von Hepatitis oder Alkoholmissbrauch

Bei Leberzirrhose entwickelt sich in der Leber Narbengewebe, das das gesunde Gewebe ersetzt. Infolgedessen ist der Blutfluss durch die Leber teilweise blockiert. Die Leberzirrhose ist die letzte Phase des chronischen Leberversagens, in der bereits seit langer Zeit Leberschäden auftreten. Dieser Schaden ist dauerhaft. Hepatitis (Leberentzündung) und Alkoholmissbrauch sind die Hauptursachen dieser Krankheit, obwohl viele andere Faktoren auch zu einer Leberzirrhose führen. Viele diagnostische Tests zeigen die Schädigung des Gewebes. Das Fortschreiten der Erkrankung kann verlangsamt werden, obwohl eine schlechte Leberfunktion zum Tod führen kann.

Epidemiologie der Leberzirrhose

Die genaue weltweite Prävalenz der Zirrhose ist nicht bekannt. In den konsultierten Quellen wurden nur Informationen über die Vereinigten Staaten gefunden. Hier leiden schätzungsweise 0,15% von 400.000 Patienten an Lebererkrankungen. Laut einer amerikanischen Studie, die 2008 in The Lancelet veröffentlicht wurde, sind die Zahlen in Europa vergleichbar. Die Prävalenz ist in den meisten asiatischen und afrikanischen Ländern höher, in denen häufig eine chronische Virushepatitis B oder C auftritt. Das Anfangsstadium der Zirrhose bleibt oft lange Zeit unbemerkt, was möglicherweise dazu führt, dass 1% der Bevölkerung an Zirrhose leidet.
Alkoholmissbrauch verursacht manchmal Leberzirrhose / Quelle: Jarmoluk, Pixabay

Ursachen: Leberzirrhose durch Alkoholmissbrauch, Hepatitis B oder C

Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind langjähriger Alkoholkonsum (Alkoholmissbrauch) und eine Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus. Darüber hinaus verursachen einige Medikamente wie Methotrexat Narben in der Leber. Bei alkoholfreier Leberfettkrankheit und alkoholfreier Steatohepatitis, die häufig in engem Zusammenhang mit Fettleibigkeit und weniger körperlicher Anstrengung steht, tritt manchmal eine Leberzirrhose auf.
Einige Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege (Gallengangsinfarkt und primäre sklerosierende Cholangitis) und Stoffwechselerkrankungen (Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit) können auch zu einer Leberzirrhose führen, der letzten Phase des Leberversagens. Mukoviszidose, Morbus Wilson (Kupferanreicherung in Leber und Gehirn), Alagille-Syndrom (genetische Verdauungsstörung), primäre Leberzirrhose (Zerstörung des Gallengangs) und Infektion wie Bilharziose sind weitere mögliche Ursachen für Leberzirrhose. Eine andere, weniger häufige Ursache für Leberzirrhose ist die Hämochromatose, eine erbliche Lebererkrankung, bei der sich Eisen im Körper ansammelt.
Prellungen sind charakteristisch / Quelle: Dezidor, Wikimedia Commons (CC BY-3.0)

Symptome

Leberzirrhose zeigt in der frühen Phase nur wenige Symptome. Zu den allgemeinen Symptomen zählen Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen und juckende Haut mit kleinen roten Blutgefäßen des Spinnentieres (Spider Naevus). Zu den Symptomen in einer späteren Phase gehören Gelbsucht (Ikterus) der Haut, Schleimhäute oder Augen, Rötung der Handflächen, Erbrechen von Blut (Hemoptoe), dunkler teerartiger Stuhl (Meleana), Blutergüsse und abnormale Blutungen, die normalerweise auf Schwellungen zurückzuführen sind Venen im Verdauungstrakt und eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Beinen (Ödem), Flüssigkeitsretention im Bauch (Aszites) und Leberschmerzen. Kurzatmigkeit, Fieber und Schüttelfrost sowie Verwirrtheit und Schläfrigkeit sind weitere charakteristische Symptome einer Leberzirrhose. Schließlich tritt Impotenz bei Männern auf. Die Hoden schrumpfen auch und die Brust schwillt an (Brustentwicklung bei Männern), was medizinisch als "Gynäkomastie" bezeichnet wird. Auch Harnstörungen treten auf wie Orangenurin.

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Die Patientin hat während der körperlichen Untersuchung ziemlich typische Symptome, nämlich rote Handflächen, gelbe Augen oder gelb gefärbte Haut (Gelbsucht), kleine Hoden (Hodenatrophie), einen geschwollenen Bauch aufgrund von zu viel Flüssigkeit, überschüssiges Brustgewebe, rote Arachnidenblutgefäße auf der Haut Haut und erweiterte Venen in der Bauchdecke. Der Arzt fühlt auch, dass sowohl die Milz als auch die Leber vergrößert sind (Lebervergrößerung = Hepatomegalie, Milzvergrößerung = Splenomegalie).

Diagnostische Untersuchung

Der Arzt führt einen vollständigen Bluttest, einen Nierenfunktionstest und einen Leberfunktionstest durch. Er bestellt auch bildgebende Untersuchungen wie eine CT-Untersuchung des Abdomens oder eine MRT-Untersuchung des Abdomens (abdominale MRT). Ein Bauchultraschall (Bauchultraschall) ist ebenfalls erforderlich. Der Arzt überprüft die abnormen Venen in der Speiseröhre oder im Magen durch eine Endoskopie (innere Untersuchung des Körperinneren). Schließlich ist eine Leberbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Differentialdiagnose

Die folgenden Erkrankungen zeigen ähnliche Symptome wie die Leberzirrhose. Deshalb sind sie die Differentialdiagnose für Zirrhose:
  • konstriktive Perikarditis (Entzündung der Membran um das Herz (Herzbeutel))
  • eine Vitamin-A-Vergiftung, Arsen (Arsen) und Vinylchlorid-Toxizität
  • das Budd-Chiari-Syndrom
  • idiopathische portale Hepatoportalsklerose)
  • Milzvenenthrombose
  • knotige regenerative Hyperplasie
  • Portalvenenthrombose
  • Sarkoidose
  • Bilharziose
  • Vena Cava inferior Obstruktion

Behandlung Leberzirrhose

Selbstpflege

Der Patient hört auf, Alkohol zu trinken. Abnehmen ist manchmal bei Übergewicht notwendig. Darüber hinaus wird eine abwechslungsreiche salzarme Ernährung empfohlen.

Professionelle medizinische Versorgung

Es gibt keine nachgewiesene wirksame Behandlung für Leberzirrhose. Es ist jedoch möglich, die Symptome und Komplikationen einer Leberzirrhose zu behandeln und das Fortschreiten zu verlangsamen. Darüber hinaus behandelt der Arzt die zugrunde liegende Erkrankung. Beispielsweise bekämpfen Antibiotika eine Virus-Hepatitis-B-Infektion oder eine andere Infektion, die die Leberzirrhose nicht verschlimmert. Diuretika (feuchtigkeitsspendende Medikamente: Wasserpillen) entfernen die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Die Parazentese ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt. Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) stellt auch den Blutfluss in der Leber wieder her. Darüber hinaus verhindert Vitamin K übermäßige Blutungen. In fortgeschrittenen Stadien ist eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsoption. Schließlich ist ein Impfstoff gegen Influenza (Grippe), Virushepatitis A und Virushepatitis B sowie Pneumokokkenpneumonie (bakterielle Pneumonie) angezeigt.

Komplikationen bei aggressivem Krebs

Komplikationen sind auf körperlicher und geistiger Ebene möglich. Blutungsstörungen, erhöhter Druck in den Blutgefäßen der Leber (portale Hypertonie), Leberkrebs (in der Regel Leberzellkarzinom), Nierenversagen (verminderte oder fehlende Nierenfunktion), Hepatorenales Syndrom, vergrößerte Venen in der Speiseröhre oder leicht blutenden Magen oder Darm (Speiseröhrenvenen), Flüssigkeitsretention im Bauchraum (Aszites), Mangelernährung, Knochenbrüche und eine bakterielle Peritonitis (Entzündung des Peritoneums durch Infektion der Bauchhöhle) sind körperliche Komplikationen. Auch auf mentaler Ebene entwickeln einige Patienten Komplikationen wie geistige Verwirrung, Sprachschwierigkeiten, Bewusstseinsveränderungen oder Koma (hepatische Enzephalopathie).

Zirrhose-Prognose

Eine Leberzirrhose wird durch Narben in der Leber verursacht. In den meisten Fällen ist eine Heilung nicht möglich oder es ist nicht möglich, die Leberfunktion wiederherzustellen. Leberzirrhose führt gelegentlich zu schwerwiegenden Komplikationen. Schätzungsweise 11,5 von 100.000 Einwohnern sterben jedes Jahr an Leberzirrhose. Diese Zahlen stammen aus den USA, sind aber für Europa vergleichbar.

Vorbeugung von Leberzirrhose

Männer und Frauen trinken nicht mehr als 14 Einheiten pro Woche. Hepatitis B und C sind Infektionen, die ein Patient durch ungeschützten Sex oder durch das Teilen von Nadeln erleidet, um Medikamente zu injizieren. Die Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs und ohne Injektion verringert das Risiko von Hepatitis B und C. Ein Impfstoff gegen Hepatitis B ist verfügbar, dies gilt jedoch nicht für Hepatitis C.

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