Leberversagen: Die Leber hört plötzlich oder allmählich auf zu arbeiten

Bei Leberversagen werden große Teile der Leber irreparabel geschädigt und die Leber funktioniert nicht mehr richtig. Dieser schwerwiegende Zustand entwickelt sich in der Regel allmählich, manchmal aber auch akut. Dies ist das Ergebnis von Infektionen, Medikamenteneinnahme oder anderen Umweltfaktoren. Leberversagen umfasst Gelbsucht, Erbrechen, Übelkeit, Schläfrigkeit und Verwirrung. Die Symptome verschlechtern sich ohne Behandlung weiter und machen viele lebensbedrohliche Komplikationen möglich. Die Prognose hängt von der Ursache, der Schwere der Symptome und der Geschwindigkeit ab, mit der eine Behandlung begonnen wird. Nichtsdestotrotz ist bei einer Reihe von Patienten eine Lebertransplantation möglich, wodurch der Zustand geheilt wird.

Die Epidemiologie störte die Leberfunktion

In den Industrieländern leiden weniger als 10 von 10 Millionen Menschen an akutem Leberversagen. Die Erkrankung betrifft häufig junge Menschen und ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Die Bedingung hat keine Rassenpräferenz. Weiße sind außerdem am stärksten betroffen. Schließlich entwickeln Frauen häufiger ein akutes Leberversagen als Männer. Informationen zu chronischem Leberversagen wurden in den konsultierten Quellen nicht gefunden.

Ursachen und Risikofaktoren

Akutes Leberversagen

Ein Patient, der zu viel Paracetamol (ein Schmerzmittel) einnimmt, hat ein hohes Risiko, ein akutes Leberversagen zu entwickeln. Viele andere Risikofaktoren können jedoch zu einem akuten Leberversagen führen:
  • akute Fettleber während der Schwangerschaft
  • Alpha1-Antitrypsin-Mangel
  • bestimmte Kräuterergänzungen
  • bestimmte giftige wilde Pilze
  • Morbus Wilson (Kupferanreicherung in Leber und Gehirn)
  • eine Überdosis von Paracetamol (Tylenol)
  • Fructose-Unverträglichkeit
  • Galaktosämie (Ausfall des Galaktoseabbaus)
  • hämorrhagisches Fieber (schweres Syndrom mit Fieber und durch ein Virus verursachten Blutungen)
  • Hepatitis (medizinische Bezeichnung für "Leberentzündung")
  • das Budd-Chiari-Syndrom
  • das Cytomegalievirus
  • das Epstein-Barr-Virus
  • das Herpes-simplex-Virus
  • das Paramyxovirus
  • das Reye-Syndrom
  • Krebs, der in der Leber beginnt oder sich dort ausgebreitet hat
  • Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase-Mangel
  • Tyrosinämie (Aufbau der Aminosäure Tyrosin im Blut mit vielen Symptomen)
  • Viren wie Virushepatitis A, Virushepatitis B und Virushepatitis C (insbesondere bei Kindern)
  • verschreibungspflichtige Medikamente
Längerer Alkoholkonsum ist ein Risikofaktor für Leberversagen / Quelle: Jarmoluk, Pixabay
Chronisches Leberversagen
Chronisches Leberversagen ist das Ergebnis von:
  • Zirrhose
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, die eine Eisenansammlung im Körper verursacht, die Organschäden verursacht)
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • längerer Alkoholkonsum
  • Unterernährung

In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
Manchmal treten blaue Flecken auf / Quelle: Dezidor, Wikimedia Commons (CC BY-3.0)

Symptome: Schläfrigkeit, Verwirrung und Gelbsucht

Akutes Leberversagen

Die Symptome eines akuten Leberversagens treten schnell auf, und zwar innerhalb von 48 Stunden. Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen in der rechten oberen Ecke des Abdomens (direkt unter den Rippen) und Durchfall sind die ersten Symptome eines akuten Leberversagens. Die Symptome verschlimmern sich weiter und dies führt zu Verwirrung und extremer Schläfrigkeit (Lethargie). In einem fortgeschrittenen Stadium sind dies Anfälle, Nierenversagen (verminderte oder fehlende Nierenfunktion), große Mengen an Urin (Polyurie), Orangenurin, Orientierungslosigkeit, aggressives Verhalten, Muskelsteifheit und Koma. Andere Symptome sind Blutergüsse oder leichte Blutungen (Koagulopathie), Bluterbrechen (Hämoptoe oder Hämoptysie), Handzittern (Handzittern) und Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites).

Chronisches Leberversagen

Die ersten Symptome eines chronischen Leberversagens sind ziemlich häufig und können daher auf verschiedene Zustände zurückzuführen sein. Dies macht die Diagnose von Leberversagen zu einer klinischen Herausforderung. Frühe Symptome sind:
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Müdigkeit

Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich schwerere Symptome wie:
  • Koma
  • Desorientierung oder Verwirrung, bekannt als hepatische Enzephalopathie (Hirnkrankheit aufgrund einer Lebererkrankung)
  • ein geschwollener Bauch (Aszites)
  • Gelbsucht
  • leicht bluten
  • Schläfrigkeit

Nachts zu pinkeln (Nykturie) tritt auch bei Leberversagen auf.

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Der Patient sollte so schnell wie möglich mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, sobald die ersten Symptome auftreten. Dies liegt daran, dass Leberversagen eine schwerwiegende Erkrankung ist, die lebensbedrohlich sein kann. Der Arzt fragt den Patienten zunächst nach dem Drogenkonsum und der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, um nach Hinweisen für Hepatitis zu suchen. Bei Hepatitis leidet der Patient unter Gelbsucht (Ikterus), Müdigkeit und Bauchschmerzen. Der Arzt bemerkt auch einen abgestandenen, süßen Atemgeruch beim Patienten. Darüber hinaus identifiziert der Arzt eine vergrößerte Leber, die medizinisch als "Hepatomegalie" bezeichnet wird. Die Gallenblasenwand ist ebenfalls verdickt. Der Bauch ist auch voll von Flüssigkeit (Aszites). Neben einer körperlichen Untersuchung erhält der Patient auch eine neurologische Untersuchung.

Diagnostische Untersuchung

Der Doktor führt manchmal eine Blutprobe durch, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Leberbiopsie ist erforderlich, wenn der Arzt keine Ursache für ein Leberversagen feststellt. Dies ist auch nützlich, um einen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen. Weitere Untersuchungen umfassen einen Doppler-Ultraschall der Leber, eine Elektroenzephalographie (EEG: Brain Film), einen CT-Scan des Kopfes, einen abdominalen CT-Scan (= CT-Scan des Abdomens) und einen abdominalen MRT-Scan ( ohne Kontrast).

Differentialdiagnose

Akute Dekompensation der Zirrhose, alkoholische Hepatitis mit zugrunde liegender Zirrhose, Autoimmunhepatitis (körpereigene Leberentzündung), Krämpfe (Krämpfe: unkontrollierbare körperliche Bewegungen und Bewusstseinsveränderungen), Präeklampsie (schwere Schwangerschaftskomplikation mit Eiweiß im Urin und Bluthochdruck ) und Sepsis (Blutvergiftung: Übermäßige Reaktion des Immunsystems auf Keime) mit multiplem Organversagen sind Erkrankungen, bei denen die Symptome den Symptomen eines akuten Leberversagens ähneln.

Behandlung der Leber, die plötzlich oder allmählich aufhört zu wirken

Der Arzt untersucht zunächst die Ursache für akutes oder chronisches Leberversagen. Dies ist wichtig, um dem Patienten eine möglichst effektive Behandlung zu ermöglichen.

Paracetamol Überdosis

Aktivkohle ist nützlich für eine Überdosis Paracetamol. Infolgedessen gelangen weniger Medikamente in den Magen-Darm-Trakt. N-Acetylcystein, eine bestimmte Art von Medikament, hilft auch bei einer Überdosierung von Paracetamol. Der Arzt untersucht, wie der Patient dieses Arzneimittel einnimmt, da dies durch eine Vene (intravenös) oder durch den Mund (oral) möglich ist. N-Acetylcystein ist auch bei Patienten nützlich, bei denen akutes Leberversagen nicht durch eine Paracetamol-Überdosis verursacht wird.

Hepatitis

Bei viraler Hepatitis verschreibt der Arzt das Medikament "Lamivudin". Das Virus vermehrt sich dadurch nicht mehr. Steroide helfen bei akutem Leberversagen durch Autoimmunhepatitis.

Lebertransplantation

Wenn alle Behandlungen nicht funktionieren, ist eine Lebertransplantation erforderlich. Dafür muss der Patient stark genug sein. Mit anderen Worten, er sollte keine kardiovaskuläre Grunderkrankung (Herz- oder Gefäßerkrankung), keine schwere Infektion oder eine andere Krankheit wie AIDS haben. Mit anderen Worten, Patienten mit einem geschwächten Immunsystem können diese große Operation nicht bewältigen. Der Patient erhält eine Spenderleber und landet somit auf einer Warteliste. Patienten, die dringend eine Leber benötigen, stehen ganz oben auf der Warteliste. In der Zwischenzeit nimmt der Patient eine Diät mit wenig tierischem Eiweiß ein und der Arzt behandelt die Symptome so gut wie möglich.

Prognose von Lebererkrankungen

Die Prognose ist relativ düster, insbesondere für Kinder unter zehn Jahren und Erwachsene über vierzig Jahren. Die Überlebensrate beträgt durchschnittlich 60%. Patienten mit einer Paracetamol-Überdosis haben eine bessere Prognose als Patienten, bei denen die Ursache unbekannt ist. Das Sterberisiko steigt mit der Entwicklung einer der Komplikationen (zerebrales Ödem oder Schwellung, Nierenversagen, Atemversagen (schwere Atemstillstandserkrankung), Koagulopathie und Infektion). Wenn der Patient keine Behandlung wegen akuten Leberversagens erhält, stirbt er. Leberkrebs, Nierenversagen und Atemprobleme sind die häufigsten Todesursachen bei akutem Leberversagen.

Komplikationen Lebererkrankung

Portale Hypertonie (Blutdruck in den Venen, die das Blut aus dem Darm in die Leber bringen, ist ungewöhnlich hoch), bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Nierenversagen, Blutungsstörungen oder übermäßige Blutungen, niedrige Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie) und niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). als Komplikation. Eine weitere schwerwiegende Nebenwirkung des (akuten) Leberversagens ist eine Gehirnschwellung (Hirnödem).

Prävention von akutem Leberversagen

Eine Überdosierung mit Paracetamol vermeidet den Patienten, indem die Packungsbeilage für dieses Arzneimittel sorgfältig gelesen wird. Er kann auch zusätzliche Informationen beim Arzt oder Apotheker anfordern. Das Essen von Waldpilzen wird nicht empfohlen. Außerdem wird nicht empfohlen, zu viel Alkohol zu trinken. Das Risiko einer Verringerung der Virushepatitis besteht darin, dass der Kontakt mit dem Blut oder dem Stuhl eines infizierten Patienten vermieden wird. Darüber hinaus verwendet der Patient kein lokales Leitungswasser, insbesondere in Entwicklungsländern. Schließlich gibt es Impfstoffe gegen Hepatitis A und B.

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