Leberfibrose: Narben in der Leber durch wiederholte Verletzung

Leberfibrose ist die Bildung einer ungewöhnlich großen Menge an Narbengewebe in der Leber. Dies tritt normalerweise auf, wenn die Leber versucht, beschädigte Zellen zu reparieren und sie nach einer Verletzung zu ersetzen. Dies ist beispielsweise auf eine chronische Lebererkrankung wie Hepatitis zurückzuführen. Im Laufe der Zeit führt dieser Prozess zu Leberzirrhose und anderen möglichen Komplikationen. Gelegentlich tritt Leberfibrose auch bei der Geburt auf. Die Narben in der Leber verursachen keine Symptome, aber wenn es eine Leberzirrhose gibt, leidet der Patient an Anzeichen. Der Arzt behandelt das zugrunde liegende Problem, das zu Leberfibrose führt, und kann manchmal die Lebererkrankung umkehren. In anderen Fällen treten bleibende Schäden auf und es entwickelt sich eine Leberzirrhose, die möglicherweise zu Komplikationen führt.
  • Ursachen: In der Regel durch wiederholte Verletzung der Leber
  • Erworben
  • Angeboren
  • Risikofaktoren für Leberfibrose
  • Symptome
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlung von Narbengewebe in der Leber
  • Prognose von Narben in der Leber
  • Heilung manchmal möglich
  • Mögliche dauerhafte Beschädigung
  • Komplikationen: Leberzirrhose

Ursachen: In der Regel durch wiederholte Verletzung der Leber

Erworben

Eine Fibrose entsteht, wenn die Leber wiederholt oder kontinuierlich geschädigt wird. Wenn die Verletzung wiederholt oder andauernd auftritt (z. B. bei chronischer Hepatitis), versuchen die Leberzellen, den Schaden zu reparieren, aber die Versuche führen zu Narbengewebe. Fibrose entwickelt sich schneller, wenn sie durch eine Verstopfung der Gallenwege verursacht wird. Das Narbengewebe ersetzt die Leberzellen. Dieses Narbengewebe hemmt den Blutfluss zur und in der Leber und begrenzt dadurch den Blutfluss zu den Leberzellen. Ohne genügend Blut sterben diese Zellen ab und es bilden sich mehr Narbengewebe.

Angeboren

Patienten mit angeborener Leberfibrose haben abnormale Bindegewebsstreifen, die sich bei der Geburt durch das Lebergewebe erstrecken. Diese seltene Lebererkrankung wird oft autosomal rezessiv vererbt, tritt aber manchmal auch sporadisch auf. Es tritt normalerweise im Kindesalter mit Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Milz und Leber) auf. Portale Hypertonie ist häufig. Die Symptome können sich später im Leben zeigen, und dann kann der Arzt der Krankheit eine falsche Diagnose zuordnen, nämlich eine Leberzirrhose anstelle einer angeborenen Leberfibrose. Diese Krankheit ist häufig mit einer polyzystischen Nierenerkrankung verbunden (Vorhandensein vieler Zysten in den Nieren).

Risikofaktoren für Leberfibrose

In den meisten Fällen ist die Leberfibrose das Ergebnis einer chronischen Lebererkrankung wie: Virushepatitis, übermäßiger Alkoholkonsum, Fettleber oder alkoholfreie Fettleber.

Symptome

Das Einsetzen der Leberfibrose ist normalerweise heimtückisch. Leberfibrose verursacht keine Symptome. Die Symptome äußern sich jedoch in der Krankheit, die zur Leberfibrose führt. Schwere Narben können zu Leberzirrhose führen, die auch Symptome wie Juckreiz der Haut, Verlust der Muskelmasse, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Gewichtsverlust und Müdigkeit verursacht. Das Fortschreiten der Zirrhose tritt bei der Mehrzahl der Patienten nach einem Intervall von fünfzehn bis zwanzig Jahren auf. Leberfibrose entwickelt sich in verschiedenen klinischen Situationen schnell zu einer Leberzirrhose, einschließlich wiederholter Episoden von schwerer akuter alkoholischer Hepatitis, subfulminanter Hepatitis und fibrosierender Cholestase (Gallenstauung aufgrund einer Verengung der Gallenwege) bei Patienten mit viraler Hepatitis C-Neuinfektion nach einer Lebertransplantation

Diagnose und Untersuchungen

Zur Beurteilung der Leberfunktion ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Manchmal ist eine Leberbiopsie (Entfernen von Gewebe aus der Leber und mikroskopische Untersuchung) für die Beurteilung der Leberfibrose erforderlich. Eine histologische Untersuchung ist nützlich, um die zugrunde liegende Ursache von Lebererkrankungen zu identifizieren und den entzündungshemmenden Grad und das Stadium der Fibrose zu bestimmen. Leberfibrose kann auch durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT nachgewiesen werden.

Behandlung von Narbengewebe in der Leber

Im März 2019 gibt es keine Standardbehandlung für Leberfibrose. Der Arzt behandelt die zugrunde liegende Ursache für Narben in der Leber. Da Entzündungen vorausgehen und die Leberfibrose fortschreitet, verschreibt der Arzt manchmal entzündungshemmende Medikamente. Kortikosteroide (starke entzündungshemmende Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken) sind jedoch nur zur Behandlung von Leberfibrose bei Patienten mit Autoimmunhepatitis und akuter alkoholischer Hepatitis indiziert. Bei Patienten mit angeborener Leberfibrose stellt der Arzt eine Verbindung zwischen Lebervene und Pfortader her. Dies sorgt für eine schnellere Ableitung des Blutes, wodurch weniger Druck in der Pfortader entsteht und auch weniger Druck auf mögliche Venen der Speiseröhre ausgeübt wird.

Prognose von Narben in der Leber

Heilung manchmal möglich

Bei Patienten mit Leberfibrose entwickelt sich nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung eine spontane Heilung. Diese Beobachtung wurde bei Patienten mit folgenden Erkrankungen beschrieben:
  • Autoimmunhepatitis (Leberentzündung durch den eigenen Körper)
  • chronische Hepatitis C, B und D
  • angeborene Leberfibrose
  • alkoholbedingter Leberschaden
  • eine alkoholfreie Fettleber
  • Hämochromatose (Zustand mit Eisenansammlung im Körper, die zu Organschäden führt)
  • Eisen- und Kupferüberladung
  • sekundäre biliäre Zirrhose

Manchmal dauert es Jahre, bis eine signifikante Umkehrung der Symptome erreicht ist. Die Zeit hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Lebererkrankung und ihrer Schwere ab.

Mögliche dauerhafte Beschädigung

Nach Monaten oder Jahren wiederholter oder kontinuierlicher Schädigung wird die Fibrose jedoch dauerhaft. Das Narbengewebe kann Bindungen durch die Leber verursachen und die innere Struktur der Leber zerstören. Die Leber kann sich nicht mehr selbst reparieren und funktioniert nicht mehr richtig. Solche schweren Narben sind als Zirrhose bekannt.

Komplikationen: Leberzirrhose

Fortgeschrittene Leberfibrose führt zu Leberzirrhose, Leberversagen und portaler Hypertonie. Für Patienten mit Leberzirrhose und klinischen Komplikationen ist eine Lebertransplantation der einzige Heilungsansatz. Eine Transplantation verbessert sowohl die Überlebenschancen als auch die Lebensqualität. Bei Patienten mit Leberzirrhose infolge einer Virus-Hepatitis-C-Infektion tritt jedoch nach einer Transplantation erneut eine Leberfibrose auf. Bei diesen Patienten entwickelt sich eine aggressive chronische Hepatitis, die normalerweise zu einer Leberzirrhose führt.

Video: Was ist Fibrose? (Januar 2020).

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