Leberhämangiom: Gutartiger Klumpen in der Leber mit Bauchschmerzen

Ein Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor in der Leber, der aus Blutgefäßen besteht. Normalerweise ist ein Klumpen klein und dies geht nicht mit Symptomen einher. Bei diesen Patienten ist eine ärztliche Behandlung nicht erforderlich. Gelegentlich verursachen Klumpen Symptome oder Komplikationen, insbesondere bei größeren oder multiplen Hämangiomen. Bauchschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit sind die bekanntesten Symptome symptomatischer Leberhämangiome. Verschiedene Behandlungen und chirurgische Techniken sind möglich, um ein Leberhämangiom zu entfernen. Die Prognose ist in der Regel sehr gut, allerdings treten sporadisch Komplikationen auf.
  • Synonyme
  • Epidemiologie des Tumors in der Leber
  • Ursachen von Leberhämangiomen
  • Risikofaktoren für gutartige Klumpen in der Leber
  • Kortikosteroide
  • Wechseljahre
  • Syndrome
  • Symptome
  • Diagnose und Untersuchungen
  • Behandlung von Leberhämangiomen
  • Prognose von Hämangiomen in der Leber
  • Komplikationen

Synonyme

Ein Leberhämangiom ist auch als "Leberhämangiom" oder "kavernöses Hämangiom" bekannt.

Epidemiologie des Tumors in der Leber

Leberhämangiome sind die häufigste Form von gutartigen Lebertumoren. Ungefähr 1-5 Prozent der Erwachsenen haben kleine asymptomatische Hämangiome in der Leber. Der Tumor in der Leber wird am häufigsten bei Patienten zwischen dreißig und fünfzig Jahren exprimiert. Frauen sind vier- bis sechsmal häufiger von einem Leberhämangiom betroffen als Männer.

Ursachen von Leberhämangiomen

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus einem Gewirr von Blutgefäßen besteht. Ein Hämangiom ist wörtlich übersetzt eine Ansammlung von Blutgefäßen, die einen Tumor (Klumpen) bilden. Einige Hämangiome können auf der Haut gefunden werden, während Hämangiome auch im Körper gefunden werden können, beispielsweise in der Leber. Ärzte wissen im Juli 2018 nicht genau, was die Ursache für Leberhämangiome ist. Gelegentlich sind die gutartigen Tumoren von Geburt an vorhanden, der Tumor tritt jedoch häufig auch später im Leben auf.

Risikofaktoren für gutartige Klumpen in der Leber

Kortikosteroide

Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann das Wachstum von Leberhämangiomen beschleunigen.

Wechseljahre

Viele Frauen erhalten in den Wechseljahren eine Östrogentherapie, da der Östrogenspiegel aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts abnimmt. Dank der Ersatztherapie ist es möglich, die Symptome der Menopause zu reduzieren. Die Empfängnisverhütung führt jedoch schneller zur Entwicklung von Hämangiomen in der Leber.

Syndrome

Leberhämangiome treten bei einer Reihe von Syndromen auf, wie z.
  • das Kasabach-Merritt-Syndrom
  • das Osler-Rendu-Weber-Syndrom (Blutgefäßerkrankung)
  • von Hippel-Lindau-Syndrom
  • das Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
  • systemischer Lupus erythematodes

Symptome

Hämangiome sind bei den meisten Patienten weniger als fünf Zentimeter breit. Normalerweise hat ein Patient nur ein Hämangiom, aber einige Patienten haben mehrere Wucherungen. Diese gutartigen Tumoren verursachen selten Symptome. Gelegentlich sind größere Tumoren in der Leber vorhanden. Wenn ein Hämangiom einen Durchmesser von mehr als vier Zentimetern hat, kann dies zu folgenden Symptomen führen:
  • Erbrechen
  • ein Gefühl der Fülle nach einer kleinen Mahlzeit
  • ein aufgeblähtes Gefühl
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens (wo sich die Leber befindet) / Bauchschmerzen

Diagnose und Untersuchungen

Diagnostische Untersuchung
Wenn im Körper des Patienten ein großes Hämangiom vorliegt, das zu Symptomen führt, verwendet der Arzt die Bildgebung, um Anomalien in der Leber zu erkennen, wie z. B. Ultraschall, CT und / oder MRT. In der Regel weiß der Patient jedoch nicht, dass er an einem Leberklumpen leidet, und der Arzt bemerkt dies versehentlich während einer bildgebenden Untersuchung, um ein anderes medizinisches Problem festzustellen, oder er bemerkt das Leberhämangiom während einer Operation im Bauchbereich.
Differentialdiagnose
Hämangiome in der Leber stellen eine diagnostische Herausforderung dar, da der Arzt sie als:
  • ein Cholangiokarzinom (Gallenkrebs)
  • ein Hämangioendotheliom
  • ein hepatisches Angiosarkom (malignes Blutgefäßwachstum in der Leber)
  • ein Leberadenom (gutartiger Tumor in der Leber, insbesondere bei Frauen)
  • eine Leberzyste
  • ein primäres hepatozelluläres Karzinom (Krebs der Haut, der Schleimhäute und der Organe)
  • fokale knotige Hyperplasie
  • bösartige Lebertumoren (Leberkrebs) (manchmal auch in Kombination mit Leberhämangiomen)
  • Lebermetastasen (Metastasen von Krebs in der Leber)

Behandlung von Leberhämangiomen

Hämangiome, die nicht mit Symptomen einhergehen, müssen häufig nicht behandelt werden. Je nach Lage, Größe und Anzahl der Tumoren treten manchmal Probleme auf, und für diese Tumoren ist eine medizinische Behandlung angezeigt. Mögliche Behandlungen für Menschen mit Leberhämangiomen sind:
  • die Blockierung der Blutversorgung von Hämangiomen; Dieser Vorgang wird als selektive Embolisation bezeichnet
  • eine Lebertransplantation; Dies ist nur selten erforderlich, mit Ausnahme von großen oder multiplen Hämangiomen, die auf keine andere Weise behandelt werden können
  • Operation zur Entfernung des Hämangioms; manchmal muss auch ein teil der leber entfernt werden

Prognose von Hämangiomen in der Leber

Leberhämangiome sind gutartig. Sie entarten nicht zu Leberkrebs.
Schwangere leiden schneller unter Komplikationen / Quelle: PublicDomainPictures, Pixabay

Komplikationen

Leberhämangiome verursachen normalerweise keine Komplikationen. Schwangere Frauen oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die das weibliche Hormon Östrogen enthalten (z. B. Antibabypillen), entwickeln jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen aufgrund von Leberhämangiomen. Dies liegt daran, dass Östrogen die Hämangiome in der Leber erhöhen kann. Der Östrogenspiegel steigt während der Schwangerschaft an. Frauen mit Leberhämangiom können zwar noch schwanger werden, sollten dies jedoch mit einem Arzt besprechen.
Kompression des Magens
Darüber hinaus kann es zu einer Kompression des Magens kommen, wenn größere Tumoren auf den Magen drücken. Dies führt zu frühem Sättigungsgefühl, Übelkeit und Erbrechen.
Träne des Hämangioms
In schweren Fällen reißt ein größeres Hämangiom, wodurch die Leberfunktion gestört wird. Dies führt zu Blutungen im Bauchraum oder zu einer verstreuten intravaskulären Gerinnung, einer Blutgerinnungskrankheit. Ein Patient muss sich dann möglicherweise mit Herzinsuffizienz auseinandersetzen oder stirbt.

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