Lebermetastasen: Krebsmetastasen in der Leber

Lebermetastasen treten auf, wenn sich Krebs, der ursprünglich an einem anderen Ort im Körper aufgetreten ist, auf die Leber ausgebreitet hat. Lebermetastasen werden daher auch als "sekundärer Leberkrebs" bezeichnet. Primärer Leberkrebs hat seinen Ursprung in der Leber selbst und ist viel seltener als sekundärer Leberkrebs. Ältere Menschen sind in der Regel von der Ausbreitung von Krebszellen in der Leber betroffen. Die Diagnose erfolgt oft erst zu einem späteren Zeitpunkt, wodurch sich der Krebs bereits in der Leber ausgebreitet hat. Die Früherkennung einiger Krebsarten ist daher wichtig, um Lebermetastasen vorzubeugen. Die Behandlung ist oft palliativ, weil die Aussichten für Lebermetastasen düster sind.

Synonyme

Lebermetastasen sind auch bekannt als:
  • Lebermetastasen
  • metastasiertem Leberkrebs
  • Metastasen in die Leber

Funktionen der Leber

Die Leber, das größte Organ des Körpers, ist in zwei Lappen unterteilt. Die Leber ist von entscheidender Bedeutung und hat folgende Funktionen:
  • Erhält Glykogen (Zucker), das der Körper dann zur Energiegewinnung verwendet
  • Erzeugt Enzyme, die für viele Stoffwechselfunktionen des Körpers wichtig sind
  • Erzeugt Galle, die hilft, Fett zu verdauen
  • Produziert viele Arten von Proteinen, die der gesamte Körper als Brennstoff und zur Zellregeneration verwendet
  • Entfernt Giftstoffe aus dem Blut
Die meisten Patienten entwickeln Lebermetastasen in beiden Leberlappen. Lebermetastasen sind auch 18-40-mal häufiger als primäre Lebertumoren.

Ursachen von Lebermetastasen

Fast jeder Krebs kann sich auf die Leber ausbreiten. Krebsarten, die sich auf die Leber ausbreiten, sind:
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (Tumor in der Bauchspeicheldrüse mit Symptomen von Gelbsucht und Bauchschmerzen)
  • Gebärmutterkrebs (abnorme Blutungen aus der Scheide)
  • Brustkrebs (Metastasen von Brustkrebs)
  • Darmkrebs
  • ein Melanom auf der Haut oder ein Augenmelanom
  • Eierstockkrebs
  • Hautkrebs
  • Lungenkrebs
  • Magenkrebs
  • Nierenkrebs
  • rektaler Krebs
  • Speiseröhrenkrebs (Schluck- und Essstörungen)

Das Risiko für Lebermetastasen hängt vom Ort (der Position) des ursprünglichen Krebses ab. Manchmal liegen bereits Metastasen in der Leber vor, wenn der ursprüngliche (primäre) Krebs diagnostiziert wird. Lebermetastasen können jedoch Monate oder Jahre später auftreten, wenn der Primärtumor entfernt wird. Regelmäßige Kontrollen sind daher wichtig.

Symptome oft erst zu einem späteren Zeitpunkt

Patienten zeigen häufig keine Symptome, besonders in frühen Stadien. Etwas später schwillt die Leber an und selbst dann sind die Symptome oft unspezifisch, weil die Leber noch funktioniert. Der Patient entwickelt erst sehr spät andere Symptome. Die Symptome von Lebermetastasen hängen von der Anzahl und Lage der Tumoren in der Leber ab. eines oder mehrere der folgenden Symptome sind möglich:
  • Magersucht
  • dunkler Urin
  • juckende Haut
  • verminderter Appetit
  • Gelbsucht (Ikterus: Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen)
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Schmerzen in der oberen rechten Ecke des Bauches
  • Schmerzen in der rechten Schulter
  • Müdigkeit
  • Verwirrung
  • abdominale Schwellung durch Ansammlung von Flüssigkeit (medizinischer Begriff: Aszites) oder Blähungen im Bauchraum
  • Schwellung der Knöchel
  • schwitzen

Diagnose und Untersuchungen

Körperliche Untersuchung

Während einer Anamnese (= Befragung) erfasst der Arzt die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten. Während einer körperlichen Untersuchung bemerkt er die möglichen Knötchen in der Leber, wenn er sie berührt. Die Leber kann auch vergrößert (Hepatomegalie) und berührungsempfindlich sein. Diese Symptome deuten bereits auf Lebermetastasen hin, aber zur Bestätigung der Diagnose sind verschiedene Arten von Tests erforderlich.

Diagnostische Untersuchung

Die folgenden Bildgebungsstudien sind erforderlich:
  • ein CT-Scan des Bauches
  • eine Ultraschalluntersuchung des Bauches (= Ultraschalluntersuchung)
  • eine MRT-Untersuchung des Abdomens
  • ein PET-Scan

Zusätzlich ist eine Leberbiopsie angezeigt, die über eine Laparoskopie erfolgt. Eine Laparoskopie ist die zuverlässigste minimalinvasive Methode zur Diagnose von Krebs. Ein Leberfunktionstest (Bluttest) ist ebenfalls sinnvoll. Bei der Angiographie, die auch nützlich ist, injiziert der Arzt Farbstoff in eine Arterie. Dank dieser Untersuchung erhält der Arzt kontrastreiche Bilder der inneren Strukturen.

Differentialdiagnose

Für den Arzt ist es oft eine Herausforderung, Lebermetastasen zu diagnostizieren. Dies ist auf die hohe Prävalenz gutartiger Leberläsionen zurückzuführen, die der Arzt möglicherweise als Hinweis auf Lebermetastasen interpretiert. Zum Beispiel verwechselt der Arzt manchmal die Ausbreitung von Krebszellen in der Leber als Hämangiome und in geringerem Maße mit fokaler nodulärer Hyperplasie (FNH). Weitere Differenzialdiagnosen sind multiple Leberzysten (Bauchschmerzen, Schulterschmerzen und Völlegefühl), ein hepatozelluläres Karzinom (Krebs der Haut, der Schleimhäute und der Organe) (Form von Leberkrebs), ein Leberadenom (gutartiger Lebertumor, insbesondere bei Frauen), vorübergehende Leberunterschiede (aufgrund von Leberzirrhose), multiple Galhamartome, ein Cholangiokarzinom, multiple Leberabszesse und Leberpeliosen (blutungsbedingte Erkrankungen).

Behandlung von Krebsmetastasen in der Leber

Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:
  • die allgemeine Gesundheit und das Alter des Patienten
  • die allgemeine Funktion der Leber
  • die mögliche Ausbreitung auf andere Organe
  • die Größe, Lage und Anzahl der metastasierten Tumoren
  • der Ort des primären Krebses
  • die persönlichen Vorlieben des Patienten
  • die Behandlungsformen für Krebs in der Vergangenheit

Befindet sich der Tumor nur in einem oder wenigen Teilen der Leber, kann er vom Chirurgen operativ entfernt werden. Wenn sich der Krebs auf die Leber oder die Leber und andere Organe ausgebreitet hat, wendet der Arzt normalerweise eine systemische Chemotherapie (Ganzkörper-Chemotherapie) an. Die Art der Chemotherapie hängt von der ursprünglichen Form des Krebses ab. Eine Chemoembolisation ist ebenfalls möglich. Der Arzt führt einen Katheter (dünnen Schlauch) in eine Arterie in der Leiste ein. Dieser Katheter bewegt den Arzt zur Arterie in der Leber. Dann werden krebstötende Medikamente und andere Medikamente durch den Katheter geleitet, wodurch die Krebszellen absterben. Ebenso ist eine Radioembolisation möglich, bei der der Arzt keine Chemotherapie anwendet, sondern die Krebszellen durch Bestrahlung abtötet. Der Arzt kann Alkohol (Ethanol) in den Lebertumor injizieren. Der Alkohol tötet Krebszellen. Es ist auch möglich, den Lebertumor durch Einführen einer Sonde in die Mitte des Lebertumors mittels Wärmeenergie zu entfernen. Diese Behandlungsmethode, die auch als "Hochfrequenzablation" bezeichnet wird, wird über Elektroden durchgeführt, die an der Sonde angebracht sind. Auch die Krebszellen sterben bei dieser Behandlung ab. Zusätzlich zur Wärmeenergie kann der Arzt auch eine Kryotherapie anwenden, bei der er den Tumor durch Einfrieren entfernt.

Vorhersage

Die Prognose hängt in hohem Maße von der Lokalisierung des ursprünglichen Krebses und der Menge der Metastasen in der Leber oder anderswo ab. Eine chirurgische Heilung ist in der Regel nur bei einer begrenzten Anzahl von Tumoren in der Leber möglich. In den meisten Fällen können Lebermetastasen nicht geheilt werden. Patienten, deren Krebs sich auf die Leber ausgebreitet hat, sterben häufig an ihrer Krankheit. Die Behandlungsmethoden verkleinern jedoch die Tumore, verbessern die Lebenserwartung und lindern die Symptome. Das relative Fünfjahresüberleben für Lebermetastasen liegt bei etwa fünfzehn Prozent.

Komplikationen

Komplikationen sind oft die Folge von Tumoren, die sich auf andere Organe und Bereiche rund um die Leber ausbreiten. Komplikationen sind:
  • eine Blockade des Gallenflusses
  • verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Leberversagen (meist erst im Spätstadium der Erkrankung)
  • Schmerz

Video: Krebserkrankungen mit Lebermetastasen - Hirslanden Klinik Im Park (Januar 2020).

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