Leberkrebs: Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Leberkrebs-Symptome sind hauptsächlich Schmerzen im oberen rechten Bereich des Abdomens und Müdigkeit. Andere Symptome von Leberkrebs sind unerklärlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schwellung des Abdomens, Gelbfärbung der Haut und des Weiß Ihrer Augen (Gelbsucht) und weißer, kreidiger Stuhl. Leberkrebs ist Leberkrebs. Primärer Leberkrebs ist relativ selten. Leberkrebs hat möglicherweise seinen Ursprung in der Leber (primärer Leberkrebs), kann sich aber auch auf eine andere Krebsart ausbreiten. Der häufigste Leberkrebs ist sekundärer Leberkrebs. Lebertumoren entstehen entweder in der Leber selbst, als primärer Lebertumor bezeichnet, oder als Folge einer Ausbreitung eines Tumors an anderer Stelle im Körper, als sekundärer Tumor bezeichnet. Die Behandlung von Leberkrebs kann aus einer teilweisen Entfernung der Leber oder einer vollständigen Entfernung gefolgt von einer Lebertransplantation bestehen. Die Prognose und Lebenserwartung variieren.

Leberkrebs

  • Leberkrebs
  • Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren
  • Wachstum und Metastasen
  • Gutartige Tumoren in der Leber
  • Bösartige Tumoren in der Leber
  • Wie oft kommt es vor?
  • Ursachen von Leberkrebs
  • Risikofaktoren
  • Allgemein
  • Körper
  • Lebensstil
  • Umweltfaktoren
  • Andere Störungen
  • Leberkrebs Symptome
  • Diagnose und Behandlung
  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Nachuntersuchung
  • Leberkrebs Inszenierung
  • Leberkrebsbehandlung
  • Lebenserwartung von Leberkrebs
  • Vorbeugende Maßnahmen
  • Vermeidung und Behandlung von Hepatitis-Infektionen
  • Begrenzung des Alkohol- und Tabakkonsums
  • Streben Sie nach einem gesunden Gewicht
  • Begrenzung der Exposition gegenüber krebserzeugenden Chemikalien
  • Behandlung von Lebererkrankungen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen
Leberanatomie / Quelle: BlueRingMedia / Shutterstock.com

Leberkrebs

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe im Körper: Sie erfüllt viele lebenswichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Neutralisierung aller Arten von Abfallprodukten und Giftstoffen im Blut. Die Leber stellt auch alle Arten von Substanzen her, die für ein optimales Funktionieren des Körpers notwendig sind. Ein bösartiger Tumor in der Leber wird auch als Leberkrebs bezeichnet. Vorzugsweise wird jedoch der Begriff "Leberkrebs" anstelle von "Leberkrebs" verwendet, da Krebs in der Leber selten auftritt. Krebs in der Leber ist oft das Ergebnis einer Metastasierung von Krebs, die an anderer Stelle im Körper entstanden ist.

Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren

Es wird zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden. Diese werden als gutartige oder bösartige Tumoren bezeichnet. Nur maligne Tumoren werden als Krebs bezeichnet. Einige gutartige Tumoren haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln. Deshalb werden sie auch als prämaligne bezeichnet.

Wachstum und Metastasen

Nicht alle Krebsarten zeigen sich als greifbarer Tumor, wie zum Beispiel Leukämie. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren. Die Wachstumsmethode eines bösartigen Tumors ist infiltrativ, was bedeutet, dass diese Zellen außerhalb des Gewebebereichs eindringen, aus dem sie stammen. Mit anderen Worten: Sie dringen in andere Gewebe und Organe ein und beginnen dort zu wachsen. Krebszellen können auch durch die Blutbahn oder die Lymphknoten an andere Stellen im Körper transportiert werden und dort weiter wachsen. Dies wird "Metastasierung" oder im medizinischen Sprachgebrauch "Metastasierung" genannt. Die Wachstumsrate eines malignen Tumors ist im Vergleich zu einem gutartigen Tumor ziemlich hoch. Ein gutartiger Tumor ist nicht infiltrativ und dringt nicht in andere Gewebe ein, wächst jedoch und kann daher umliegende Gewebe oder Organe unterdrücken. Ein gutartiger Tumor breitet sich nicht im Körper aus. Ein bekanntes Beispiel für einen gutartigen Tumor ist eine Warze.

Gutartige Tumoren in der Leber

Gutartige Tumoren in der Leber können unterschieden werden in:
  • Hämangiome: Blutgefäßwachstum (eine Art Blutgefäßgerinnsel);
  • fokale knotige Hyperplasie: Wachstum (abnormes Wachstum von Zellen), das von Leberzellen und Gallenwegen herrührt;
  • Adenome: Bei einem Leberadenom kommt es zu einem abnormalen Wachstum normaler Leberzellen1;
  • Zysten: Eine Leberzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase in der Leber.
Leberzirrhose / Quelle: Alila Medical Media / Shutterstock.com

Bösartige Tumoren in der Leber

Die malignen primären Lebertumoren lassen sich unterteilen in:
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC): häufig das Ergebnis von Virusinfektionen mit Hepatitis B und C (chronische Entzündung) oder Leberkrebs, der durch Leberzirrhose hervorgerufen wird - häufig verursacht durch Hepatitis oder übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Cholangiokarzinom: Gallengangskrebs, eine sehr seltene Abnormalität.

Sekundäre Lebertumoren beruhen auf Metastasen (Metastasen), häufig aus dem Magen-Darm-Trakt.
Metastasen in der Leber
In der westlichen Welt sind die sekundären Tumoren die häufigsten bösartigen Tumoren. HCC ist in Südostasien und Afrika weit verbreitet.2 Von allen primären Lebertumoren sind die überwiegende Mehrheit, etwa 90-95%, HCC. Es entwickelt sich normalerweise in einer Leber mit Leberzirrhose oder bei chronischer Hepatitis.

Wie oft kommt es vor?

Inzidenz ist die Anzahl der Neuerkrankungen pro Jahr, ausgedrückt pro 100.000 Einwohner. Die Inzidenz von HCC ist in Mosambik am größten (9,8). Darüber hinaus ist die Inzidenz in Nigeria (6) und Japan (4,6) hoch und in England und Amerika (1 bis 3) niedrig. Diese großen geografischen Unterschiede sind hauptsächlich auf die Verbreitung von Hepatitis B und C in bestimmten Teilen der Welt zurückzuführen. Es ist am häufigsten bei Menschen zwischen 60 und 70 Jahren. Es sind mehr Männer als Frauen von HCC betroffen.

Ursachen von Leberkrebs

In den meisten Fällen ist nicht klar, was die Ursache für Leberkrebs ist. In einigen Fällen ist die Ursache jedoch bekannt. Beispielsweise kann eine chronische Infektion mit bestimmten Hepatitis-Viren Leberkrebs verursachen. Leberkrebs entsteht, wenn durch Mutationen Defekte in der DNA entstehen, die dazu führen, dass die Zellen unkontrolliert zu wachsen beginnen und schließlich einen Tumor bilden, eine Masse von Krebszellen.

Risikofaktoren

Es werden mehrere Risikofaktoren für Leberkrebs unterschieden.

Allgemein

  • Alter: Das Durchschnittsalter zu Beginn des Leberkrebses beträgt 63 Jahre.
  • Geschlecht: Männer haben mit einem Verhältnis von 2: 1 häufiger Leberkrebs als Frauen.

Körper

  • Fettleibigkeit: Wesentliche Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, wahrscheinlich durch die Entwicklung einer alkoholfreien Steatohepatitis (NASH) und schließlich einer Leberzirrhose.
Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Leberkrebs / Quelle: Marian Weyo / Shutterstock.com

Lebensstil

  • Übermäßiger Alkoholkonsum: Alkoholmissbrauch ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose, die das Risiko für Leberkrebs erhöht.
  • Rauchen: Der Konsum von Tabak kann das Risiko erhöhen, an Leberkrebs zu erkranken.
  • Anabole Steroide: Bei längerer Anwendung von anabolen Steroiden (Leistungsverbesserern) kann sich das Risiko für Leberkrebs geringfügig erhöhen.
Starke Trinker haben häufiger Leberkrebs
Forscher der medizinischen Fakultät der McGill University in Montreal, Kanada, haben Daten aus einer immensen Studie aus den 1980er Jahren verglichen. Sie fanden einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum und nicht weniger als sieben verschiedenen Krebsarten. Zum Beispiel können Menschen, die die Flasche regelmäßig auf vorsichtige Weise verwenden, mehr tun, um Leber-, Lungen-, Speiseröhren-, Dickdarm-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs zu entwickeln. Diese Verbindung gilt nur für Bier und Spirituosen. Laut der Studie ist es unwahrscheinlich, dass diejenigen, die häufig und in großen Mengen Wein trinken, Krebs bekommen. Gemäßigte Trinker haben auch kein Krebsrisiko mehr.3

Umweltfaktoren

  • Arsen: Chronische Exposition gegenüber natürlich vorkommendem Arsen über Trinkwasser (Kontamination über einige Wasserquellen) erhöht das Risiko für bestimmte Formen von Leberkrebs.
  • Aflatoxine: Dies sind Karzinogene, die durch einen Pilz verursacht werden, der Weizen, Mais, Soja, Reis und einige Arten von Nüssen kontaminiert. Verunreinigungen treten normalerweise auf, wenn Lebensmittel in einer feuchten, warmen Umgebung gelagert werden. In wärmeren und tropischen Ländern sind sie häufiger anzutreffen. Die langfristige Exposition gegenüber Aflatoxinen ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs, insbesondere bei Menschen mit Hepatitis B- und C-Infektion.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien: Beispielsweise erhöht die Exposition gegenüber Vinylchlorid (einer Chemikalie, aus der einige Kunststoffe hergestellt werden) das Risiko für Leberkrebs.

Andere Störungen

  • Leberzirrhose: Eine Leberzirrhose tritt auf, wenn Leberzellen beschädigt und durch Narbengewebe ersetzt werden. Menschen mit Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs. In den meisten Fällen (bis zu 90%) entwickelt sich HCC aus einer zugrunde liegenden Zirrhose.
  • Stoffwechselerkrankungen: Bestimmte Arten erblicher Stoffwechselerkrankungen können eine Leberzirrhose verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Leberkrebs zu erkranken. Genetische Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), Tyrosinämie (erhöhte Spiegel der Aminosäure Tyrosin), Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (eine Erbkrankheit, bei der die Leber zu wenig des Proteins Alpha-1-Antitrypsin produziert), Porphyria cutanea tarda (PCT) , Glykogenspeicherkrankheiten und Morbus Wilson (erhöhte Kupferwerte in der Leber) sind seltene Krankheiten, die die Leber schädigen und dadurch das Risiko für Leberkrebs erhöhen können.
  • Diabetes: Diabetes kann auch das Risiko erhöhen, an Leberkrebs zu erkranken.

Leberkrebs Symptome

Am Anfang haben Menschen mit Leberkrebs nur wenige Symptome. Während der Tumor wächst, kann die Person Schmerzen (Bauchschmerzen, insbesondere in der oberen rechten Ecke des Abdomens) verspüren und ein volles Gefühl entwickeln. Andere Symptome, Signale, Anzeichen, Beschwerden und Merkmale sind:
  • allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit;
  • verminderter Appetit, (starkes) Abnehmen;
    Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites) / Quelle: James Heilman, MD, Wikimedia Commons (CC BY-SA-3.0)
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen oder Empfindlichkeit im Unterleib (insbesondere in der oberen rechten Ecke des Unterleibs, manchmal mit Strahlenschmerzen an der Schulter);
  • Nageldefekt: Drumstickfinger;
  • dunkler Urin;
  • juckende Haut am ganzen Körper;
  • ein vergrößerter Bauch (aufgrund einer Vergrößerung der Leber);
  • sich nach dem Essen satt fühlen, auch bei einer kleinen Mahlzeit;
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen;
  • weiße, kalkhaltige Stühle oder Scheiße;
  • Fieber;
  • Rückenschmerzen;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut); und
  • Aszites (eine Flüssigkeitsretention in der Bauchhöhle, die einen geschwollenen Bauch verursacht).

Diagnose und Behandlung

Anamnese und körperliche Untersuchung

Der Arzt stellt Fragen zu Art, Schweregrad und Verlauf Ihrer Beschwerden sowie zu deren Beginn. Er wird Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er achtet auf Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, eine vergrößerte Leber und andere Beschwerden. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Lebererkrankung vorliegt, werden Sie an einen Krankenhausspezialisten überwiesen.
MRT bei Leberkrebs / Quelle: Istock.com/&#169 james steidl

Nachuntersuchung

Folgeuntersuchungen können bestehen aus:
  • Blutuntersuchung: Das Blut wird auf die Substanz alpha1-Fetoprotein untersucht, die bei 60% der hepatozellulären Karzinome erhöht ist.
  • Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen werden verwendet, um ein Bild Ihrer Leber zu erstellen, das Auffälligkeiten aufzeichnen kann.
  • Computertomographie (CT): Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Leber wird aufgenommen, um ein detaillierteres dreidimensionales Bild zu erhalten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Hierbei werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um ein Bild des Inneren Ihrer Leber zu erstellen.
  • Biopsie: Eine Nadel wird in Ihren Bauch eingeführt, um eine kleine Menge Lebergewebe zu entfernen, die dann in einem Labor auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht wird.
  • Laparoskopie: Unter Vollnarkose wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht. Anschließend wird mit einer flexiblen Kamera (einem Endoskop) Ihre Leber und Ihr Darm untersucht, um festzustellen, ob (weitere) Metastasen vorliegen.

Leberkrebs Inszenierung

Die Stadieneinteilung von Leberkrebs ist wie folgt:
BühneBeschreibung
Phase 0Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und die Person ist körperlich in einem sehr guten Zustand und hat eine normale Leberfunktion.
Phase IIn der Leber ist ein Tumor vorhanden, der jedoch einen Durchmesser von weniger als 5 cm hat, oder es sind drei oder weniger Tumoren vorhanden, die einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben, und die Person ist körperlich sehr gut mit normaler Leberfunktion.
Phase IIEs gibt mehrere Tumoren in der Leber, aber die Person ist in guter körperlicher Verfassung und seine Leberfunktion ist nicht betroffen.
Phase IIIEine der oben genannten Bedingungen trifft zu, aber die Gesundheit der Person ist nicht so gut und die Leberfunktion nicht, oder der Krebs hat begonnen, sich in den Hauptblutgefäßen der Leber, in nahegelegenen Lymphknoten oder in anderen Teilen der Leber auszubreiten. Körper.
Phase IVWenn die Leber schlecht funktioniert und die Person Symptome einer terminalen Lebererkrankung hat, z. B. eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.
Leber und Gallenblase / Quelle: Marcelo Reis, Wikimedia Commons (CC BY-SA-3.0)

Leberkrebsbehandlung

Es ist nur eine kurative (heilungsorientierte) Behandlung möglich: partielle (partielle) Leberresektion (chirurgische Entfernung oder Entnahme des Organs) oder vollständige Entfernung der Leber und Lebertransplantation. Eine Behandlungsalternative für Patienten, die nicht für eine partielle Leberresektion in Frage kommen, ist die Radiofrequenzablation (RFA). Bei dieser Technik wird der Tumor durch hochfrequenten Wechselstrom verbrannt. Andere Behandlungsoptionen sind Alkoholinjektionen (perkutane ultraschallgeführte Ethanolinjektion: PEI), Kryoablation (der Tumor wird durch Einfrieren bekämpft) und transarterielle Chemoembolisation (TACE). TACE ist eine Behandlung, bei der Chemotherapeutika und Lipiodol in einer Arterie verabreicht werden, die einen Tumor mit Blut versorgt. Gleichzeitig findet eine Embolisation statt: Die zum Tumor führenden Arterien werden verstopft. Dies führt zum einen zu einer verminderten Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Tumors und damit zu einer Schädigung der Tumorzellen. Andererseits nimmt das Chemotherapeutikum aufgrund der verzögerten Durchblutung und der höheren direkten Konzentration stärker auf. Dies erhöht die Wirkung der Chemotherapie.4
'Goudzaadjes' verfolgen den Ort des Tumors
Patienten mit Leberkrebs können von einer Behandlung profitieren, bei der Strahlung mit winzigen Goldstücken, sogenannten „Goldsamen“, kombiniert wird, die die genaue Position des Tumors verraten und so mit hoher Präzision bestrahlt werden können. Dies geht aus zwei Studien von Erasmus MC hervor, die zeigen, dass eine Präzisionsbestrahlung bei einigen Patienten mit Leberkrebs gut funktionieren kann, während eine Bestrahlung bei dieser Krankheit noch nicht häufig ist. Dies liegt daran, dass eine möglichst kleine Fläche bestrahlt werden muss, um das Absterben der Leber zu verhindern. Bei dieser neuen Behandlungsmethode werden maximal drei Goldbarren mit einer Größe von fünf mal einem Millimeter in der Nähe des Tumors injiziert. Die Strahlentherapeuten schauen in dem Moment, in dem der Patient mit Röntgengeräten auf dem Bestrahlungsgerät liegt, wo sich die Samen befinden, wonach der Tumor mit einer sehr hohen Dosis Präzisionsstrahlung bestrahlt werden kann.
Eine Operation bietet die besten Aussichten, ist jedoch für die Mehrheit der Patienten keine Option, da sich der Tumor an einer schwierigen Stelle befindet. Einige von ihnen erhalten jetzt eine Chemotherapie, die Nebenwirkungen hervorruft. Diese neue Strahlenbehandlung in Kombination mit den Goldsamen führt hingegen zu minimalen Nebenwirkungen. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Im Durchschnitt lebten Patienten, die mit Goldsamen behandelt wurden, 34 Monate anstatt der üblichen 24 Monate in der Chemotherapie. Die Überlebenschance bei unbehandelten Patienten beträgt nur wenige Monate.5)

Lebenserwartung von Leberkrebs

Die Prognose des HCC hängt vom Ausmaß des Tumors ab und wird teilweise von der Art und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Zirrhose bestimmt. Die wissenschaftliche Literatur gibt kein klares Bild über das 5-Jahres-Überleben nach Entfernung der Leber, die Margen sind sehr breit: 11-76% .6
Günstige Faktoren
Prognostisch günstige Faktoren nach Entfernung eines HCC-Tumors sind:
  • wenn der Durchmesser des Tumors weniger als 5 cm beträgt;
  • wenn es einen Tumor statt mehrerer Tumoren gibt;
  • wenn es Anzeichen einer Kapselbildung um den Tumor gibt; und
  • Wenn es keinen Tumorthrombus in der Vena portae (Leberportalvene) oder der Leberarterie gibt, die Hepatica-Arterie.

Vorbeugende Maßnahmen

Leberkrebs kann häufig verhindert werden, indem die Exposition gegenüber bekannten Risikofaktoren für diese Krankheit verringert wird.

Vermeidung und Behandlung von Hepatitis-Infektionen

Der weltweit wichtigste Risikofaktor für Leberkrebs ist eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Diese Viren können sich von Person zu Person verbreiten, indem infizierte Nadeln (z. B. bei intravenösem Drogenkonsum) und ungeschützter Geschlechtsverkehr ausgetauscht werden, sodass einige dieser Krebsarten verhindert werden können, indem Nadeln nicht ausgetauscht werden (es ist besser, sie gemeinsam zu verwenden). keine Drogen nehmen) und durch sicheren Sex (es ist jedoch sicherer, Sexualität nur innerhalb einer dauerhaften, für beide Seiten monogamen Beziehung zu jemandem einen Platz einzuräumen, der sicher ist, dass er oder sie keine sexuell übertragbare Krankheit hat).

Begrenzung des Alkohol- und Tabakkonsums

Übermäßiges Trinken von Alkohol über einen längeren Zeitraum kann zu einer Leberzirrhose führen, die das Risiko für Leberkrebs erhöht. Abstinenz von Alkohol oder mäßigem Trinken kann helfen, Leberkrebs vorzubeugen. Da Rauchen auch das Risiko für Leberkrebs (und viele andere Krebsarten und Krankheiten) erhöht, wird empfohlen, nicht zu rauchen.
Vorbeugung von Leberkrebs durch Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts / Quelle: Istock.com/VladimirFLoyd

Streben Sie nach einem gesunden Gewicht

Die Vermeidung von Fettleibigkeit ist eine weitere Möglichkeit, Sie vor Leberkrebs zu schützen. Menschen, die an Adipositas leiden, leiden häufiger an NASH und Diabetes, die beide mit Leberkrebs in Verbindung gebracht werden.

Begrenzung der Exposition gegenüber krebserzeugenden Chemikalien

Karzinogene wie Aflatoxine vermeiden.

Behandlung von Lebererkrankungen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen

Bestimmte Erbkrankheiten können eine Leberzirrhose verursachen. Eine angemessene und frühzeitige Behandlung dieser Krankheiten kann dieses Risiko verringern. Zum Beispiel sollten alle Kinder in Familien mit Hämochromatose auf die Krankheit untersucht und behandelt werden, wenn sie diese haben.
Anmerkungen:
  1. Die orale Antibabypille spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieses Tumors. Im Übrigen wird auch bei fokalen knotigen Hyperplasien ein Zusammenhang mit der Anwendung der Antibabypille vermutet. Quelle: //www.leverpatientenvereniging.nl (Lebertumoren).
  2. C.J.H. van de Velde et al. (Hrsg.): Onkologie; achte überarbeitete Auflage, Bohn Stafleu van Loghum, 2011, S.362.
  3. TACE Transarterielle Chemoembolisierung: //www.tegenkanker.nl
  4. Erasmus MC Pressemitteilung: "Goldsamen" verraten Ort des Lebertumors - Patienten können länger und ohne Nebenwirkungen leben, 28. Februar 2011
  5. Gesundheitsnetz. Normaltrinker haben viel häufiger Leberkrebs. //healthnet.rnews.be/medisch/nieuws/3128/ normaler-trinker-hat-viel-mehr-chance-krebs (letzte konsultation am 10. august 2009)
  6. C.J.H. van de Velde et al. (Hrsg.): Onkologie; achte überarbeitete Auflage, Bohn Stafleu van Loghum, 2011, S.363.
  7. Ebd.

Video: Leberkrebs - die Krankheitsbilder der Leber Teil 2 (Januar 2020).

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