Pan Myelopathie oder Knochenmarkplasie

Die Bezeichnung Pan-Myelopathie wird auch als Knochenmarkaplasie oder aplastische Anämie bezeichnet. Es handelt sich um eine Knochenmarksstörung, die zu einem Rückgang der Produktion der weißen und roten Blutkörperchen führt. Dies führt unter anderem zu Anämie. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit. Die Krankheit ist sehr selten, aber wenn Sie sie einmal haben, werden Sie sie nicht mehr los. Die Behandlung ist zum Glück möglich, aber möglicherweise nicht immer ausreichend. Aufgrund der drei verschiedenen Namen in diesem Artikel wird Knochenmarkplasma ausgewählt.

Was ist Knochenmarkplasie oder Pan-Myelopathie?

Knochenmarkgasia klingt vielen Menschen unbekannt. Das kann wahr sein, denn diese Krankheit ist sehr selten. 1 von 400.000 bis 500.000 Menschen erkrankt an dieser Krankheit. Die Krankheit tritt jedoch häufiger in vorübergehender Form bei Personen auf, die bestimmten Arzneimitteln ausgesetzt sind und manchmal während der Schwangerschaft. Manchmal wird die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht. Bei dieser Krankheit ist das Knochenmark derart betroffen oder krank, dass es einen Rückfall in der Produktion von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zeigt.

Antibiotika und andere Medikamente

Knochenmarkaplasie verursachte manchmal um 1960-1970 Todesfälle durch die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotikum: Chloramphenicol. Es ist ein Breitbandantibiotikum, das immer noch verwendet wird, aber zu der Zeit wegen des niedrigen Preises besonders beliebt war. Knochenmarkplasie kann auch unter Verwendung eines Zytostatikums, einer Form der Chemotherapie, auftreten. Ursache ist auch das Medikament Procainamid, das unter anderem manchmal bei Vorhofflimmern verschrieben wird. Knochenmarkspaltläsien sind in der Regel vorübergehend, wenn diese Medikamente eingenommen werden, und verschwinden nach Absetzen. Obwohl früher Chloramphenicol-Todesfälle auftraten, wird dieses Risiko heutzutage durch eine verbesserte ärztliche Überwachung praktisch ausgeschlossen. Die Funktion des Knochenmarks wird bei bestimmten chemotherapeutischen Behandlungen ebenfalls engmaschig überwacht.

Röntgenstrahlung und radioaktive Strahlung

Menschen, die hohen Dosen von Röntgenstrahlen oder radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Knochenmark. Heutzutage werden Röntgenstrahlen von verbesserten Geräten immer seltener verwendet, aber bei der Krebsbehandlung werden relativ hohe Dosen von Röntgenstrahlen verwendet. Die Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung durch Einatmen kontaminierter Luft oder durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel erhöht ebenfalls das Risiko. Bei nuklearen Katastrophen wird viel radioaktive Strahlung freigesetzt, die sehr gesundheitsschädlich ist.

Symptome

Ein erstes Phänomen ist mit den typischen Symptomen einer Anämie verbunden. Dies liegt daran, dass tatsächlich eine Anämie auftritt: Es wird davon gesprochen, dass das Hämoglobin im Blut zu niedrig ist, wodurch der Sauerstoff an sich gebunden wird. Eine Anämie ist eine Folge von Knochenmarkplasma, daher verursacht eine Anämie kein Knochenmarkplasma. Die folgenden Symptome treten bei Knochenmarkaplasie auf:
  • Müdigkeit
  • Schnelleres Bluten, Blutungen, die schwer zu stoppen sind, Zahnfleischbluten
  • Beschleunigter Herzschlag oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit
  • Punktblutung unter der Haut und unerklärliche Blutergüsse
  • Blasse Haut, Verfärbung der Lippen und Schleimhäute (blau)
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Kalte Extremitäten (Hände, Füße)
Nicht alle Symptome müssen gleichzeitig auftreten. Darüber hinaus sind diese Symptome nicht immer auf eine Knochenmarkaplasie zurückzuführen. Andere Krankheiten können diese Symptome ebenfalls verursachen. Für die Diagnose sind umfangreiche Tests erforderlich. Die Untersuchung besteht aus Blutuntersuchungen, die feststellen, ob genügend rote und weiße Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Das Knochenmark wird mittels einer Knochenmarkpunktion untersucht.

Behandlung und Genesung

Die Vorbeugung von Infektionen ist bei Knochenmarkplasien wichtig, da das Immunsystem stark geschwächt ist. Medikamente können zur Vorbeugung von Entzündungen verschrieben werden. Manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich. Eine andere Methode ist die Verabreichung von Antithymozyten-Globulin, einem gereinigten tierischen Protein von Pferden oder Kaninchen. Dem Pferd oder Kaninchen wird Blut vom Patienten injiziert, wonach es beginnt, Antikörper gegen ihn zu produzieren. Das Blut mit den Antikörpern wird dann vom Tier gesammelt, verarbeitet und dem Patienten wieder injiziert. Die Antikörper zerstören die T-Lymphozyten, die für den Abbau ihrer eigenen Stammzellen verantwortlich sind. Ein komplizierter Prozess, aber diese Methode funktioniert bei den meisten Patienten. Vorsicht ist geboten: Während dieser Behandlung lässt Ihre eigene Abwehr sehr stark nach.
Manchmal wird die Behandlung mit männlichen Sexualhormonen gewählt. Hierdurch kann die Produktion von Blutbildern angeregt werden. In schweren Fällen wird eine Knochenmarktransplantation oder eine Stammzelltransplantation gewählt.
Wenn die Krankheit aufgrund von Medikamenten oder auf andere Weise vorübergehend ist und die Ursache behoben werden kann, setzt sich die Behandlung der Knochenmarkaplasie viel schneller durch. Wenn die Ursache nicht gefunden wird oder wenn zu spät gehandelt wird, kann diese Krankheit tödlich sein. Anhaltende Beschwerden wie oben beschrieben müssen daher immer von einem Arzt überprüft werden.

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