Science

  • Dangerous fireworks: are nitrate rocks dangerous?

    Dangerous fireworks. For example, nitrate rocks are dangerous. Fireworks come in all shapes and sizes, but in most cases it produces many beautiful pictures and fun. Yet there are also dangers to fireworks. If that is not ignited properly, for example. Or if people buy products that are no good or even worse if people themselves fuse together. ...
  • Winter, when does it start - December 20, 21 or 22

    The winter begins on December 21, we learn that at school. Every season starts on the 21st: 21 March, 21 June, 21 September and also 21 December. That is nice to remember and roughly true, but not exactly. Every year each season starts at its own time. The start of the winter is shifting: for example, it started on December 22 in 2015 and starts on December 21 in 2016 and 2017. ...
  • Top ten coldest winters in the Netherlands, the statistics

    The weather forecast keeps the average Netherlands busy. Every year we therefore ask ourselves whether we are dealing with a severe winter, although the chance of a severe winter in the Netherlands is relatively small. According to the Köppen system, the Netherlands has to deal with a moderate sea climate, which means relatively mild winters, mild summers and rainfall throughout the year. ...
  • Spring - when does it start - March 19, 20 or 21

    Spring, spring: it is a wonderful season. The season starts on March 21, we learn at school, but this date needs some nuance. It is not always on the 21st. In fact, until 2101 the spring begins on March 20 and sometimes even on March 19. In the spring it slowly gets warmer and nature becomes greener, although nature does not always adhere to the man-made division into seasons. ...
  • The dry summer of 2018; what are the consequences

    As the month of July progressed, the drought in 2018 increasingly became the topic of conversation. Newspapers told about the concerns about flora, fauna and the greater risk of forest fires. Weathermen made the link to the dry summer of 1976. A drought that occurs in the Netherlands in the current climate on average only once every 100 years. ...
  • Autumn in the Netherlands

    Summer often ends in the Netherlands in the fall, where the weather can be nice until well into September. The sunshine is getting weaker, the days are getting shorter and night frost can come. In the morning it can be foggy and mushrooms grow in the forest. The weather depends on the location of the high and low pressure areas. ...
  • Finally a white Christmas

    Every year many Dutch people hope that we will have a real white Christmas. A week before Christmas in 2009, a lot of snow falls. Everywhere you hear people suggest that we are going to have a white Christmas or that the chance of a white Christmas is now very high. The weather forecasts for Christmas are not yet completely clear ... Will it be a white Christmas or will we have bad luck again this year? ...
  • The Origin of AIDS / HIV

    When the first cases of AIDS appeared in the United States, everyone was stunned. Where did this new disease come from? Scientists came to the conclusion that it was a virus that had spread from monkeys to humans and was then mutated. New Disease In the early 1980s, a new illness emerged in the United States among gay men. ...
  • The weather during Sint Maarten through the years

    'November 11th is the day that my light is allowed to burn' is the text of a famous song, which is sung with Sint Maarten, when primary school children with decorated lanterns pass the doors. In exchange for singing a song, they get sweets or fruit. Sint Maarten is celebrated every year on November 11, except if this day falls on Sunday, then the children come to the doors on Saturday or Monday. ...
  • A development of HIV in Dutch criminal law

    The STI HIV (human immunodeficiency virus) can be treated well (despite the absence of a vaccine). Thanks to medicines (HIV inhibitors), an HIV infection can be effectively suppressed. In addition to the developments for HIV in medicine, there is also a development visible in Dutch criminal law. ...
  • Winter 2018 - 2019: Will we have a white Christmas?

    The weather is often the topic of conversation. So too the question whether we will get a white Christmas. This question is therefore an annual question. That is why in 2018 the question about the weather at Christmas will be current again. This is despite the fact that since 1900 there has only been a white Christmas eight times in the Netherlands. ...
  • Ice hair, a rare natural phenomenon

    Ice hair is a special form of ice growth. In contrast to hoarfrost where ice crystals form or with ice that is caused by supercooled rain, ice hair consists of thin strands of ice that form on dead wood of deciduous trees. The fungi that are in the wood are responsible for the production of ice hair. ...
  • The emergence of ice crystals, snow crystals and frost

    A clear sky in the early morning, white frozen meadows and a beautiful red coloring of the sun, which is rising above the horizon. It seems to be an ideal winter day. With the nose on the ground, you can see the most wonderful phenomena. On twigs and grasses. Clear crystal it seems, with beautiful shapes. ...
  • Storm in the Netherlands

    The weather forecast is often monitored via television or on the internet. We often hear warnings of storms during these news items. This is one of the normal phenomena in our climate. Storm is a strong wind and can occur throughout the year in the Netherlands. The chances are greatest during the fall and winter. ...
  • Russian bear - metaphor for cold from Siberia

    Long-lasting freezing cold coming our way from the east is also called the Russian bear. It is a metaphor for cold waves that determine the weather in central and western Europe from the north-west of Russia. When the Russian bear presents itself, you can skate in the Netherlands. ...
  • Winter in the Netherlands: how does it come about?

    Winter is usually at its coldest in the Netherlands in January and February. Compared with other regions such as Scandinavia and Eastern Europe, the winters in our country are mild. Over the years, winter has become increasingly milder, yet we still have significant outliers. The earth is tilted in the winter in such a way that there is a minimum of solar energy. ...
  • IJzel: safe on foot, by bike or by car with ice

    The winter period is often a fresh, cold and wet period. Temperatures can fall sharply in the winter season, which can result in freezing frost. IJzel is no fun at all and on the road, ice can cause life-threatening circumstances, whether for car drivers, cyclists or hikers. ...
  • Winter storm or thundersnow - storm with snow and hail

    In the summer we regularly have thunderstorms in Northwest Europe. After a hot day, it sometimes thunders in the afternoon or evening. Winter thunderstorms, thunderstorms together with snow or hail, are much rarer along the North Sea coast, but if it happens, be careful. In America and Canada, winter storms occur in some areas, for example around the Great Lakes, with some regularity. ...
  • Winter troubles: black ice, snow and (melting) ice

    In the winter there is occasional black ice. Often this is not accompanied by real problems. You have to pay attention, but there are no serious obstacles. Very occasionally it occurs that the ice formation is so severe that a weather alarm is triggered for it. In the worst case, society can be completely disrupted by this serious black ice. ...
  • At his Easter best? - Easter again

    Much has been written about the Christmas weather; the weather at Easter is actually much more fascinating for the hobbyist. This of course also because Easter alternates between March and April. Easter falls on the Sunday after the first full moon in the spring. The earliest possible Easter date is therefore 22 March and the last possible 25 April. ...

Wissenschaft

  • Gefährliches Feuerwerk: Sind Nitratfelsen gefährlich?

    Gefährliches Feuerwerk. Zum Beispiel sind Nitratgesteine ​​gefährlich. Feuerwerkskörper gibt es in allen Formen und Größen, aber in den meisten Fällen bringt es viele schöne Bilder und Spaß. Es besteht jedoch auch die Gefahr eines Feuerwerks. Wenn das zum Beispiel nicht richtig gezündet wird. Oder wenn Menschen Produkte kaufen, die nicht gut oder noch schlimmer sind, wenn die Menschen selbst miteinander verschmelzen. ...
  • Winter, wann fängt es an - 20., 21. oder 22. Dezember

    Der Winter beginnt am 21. Dezember, das lernen wir in der Schule. Jede Saison beginnt am 21. März, 21. Juni, 21. September und auch am 21. Dezember. Das ist schön zu merken und ungefähr richtig, aber nicht genau. Jedes Jahr beginnt jede Jahreszeit zu ihrer eigenen Zeit. Der Winterbeginn verschiebt sich: Er begann beispielsweise am 22. Dezember 2015 und beginnt am 21. Dezember 2016 und 2017. ...
  • Top Ten der kältesten Winter in den Niederlanden, die Statistik

    Die Wettervorhersage hält die durchschnittlichen Niederlande beschäftigt. Wir fragen uns daher jedes Jahr, ob wir es mit einem strengen Winter zu tun haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines strengen Winters in den Niederlanden relativ gering ist. Nach dem Köppen-System haben die Niederlande mit einem gemäßigten Seeklima zu kämpfen, was relativ milde Winter, milde Sommer und das ganze Jahr über Niederschläge bedeutet. ...
  • Frühling - wann fängt es an - 19., 20. oder 21. März

    Frühling, Frühling: Es ist eine wundervolle Jahreszeit. Die Saison beginnt am 21. März, wir lernen in der Schule, aber dieses Datum braucht einige Nuancen. Es ist nicht immer am 21.. Tatsächlich beginnt der Frühling bis 2101 am 20. März und manchmal sogar am 19. März. Im Frühling wird es langsam wärmer und die Natur wird grüner, obwohl die Natur sich nicht immer an die vom Menschen gemachte Einteilung in Jahreszeiten hält. ...
  • Der trockene Sommer 2018; Was sind die Konsequenzen?

    Im Laufe des Monats Juli wurde die Dürre 2018 immer mehr zum Gesprächsthema. Zeitungen berichteten über die Besorgnis über Flora, Fauna und die größere Gefahr von Waldbränden. Wettermänner stellten die Verbindung zum trockenen Sommer 1976 her. Eine Dürre, die in den Niederlanden im heutigen Klima durchschnittlich nur einmal alle 100 Jahre auftritt. ...
  • Herbst in den Niederlanden

    In den Niederlanden endet der Sommer oft in einem Herbst, in dem das Wetter bis weit in den September hinein schön sein kann. Der Sonnenschein wird schwächer, die Tage werden kürzer und es kann Nachtfrost kommen. Am Morgen kann es neblig sein und Pilze wachsen im Wald. Das Wetter hängt von der Lage der Hoch- und Tiefdruckgebiete ab. ...
  • Endlich eine weiße Weihnacht

    Jedes Jahr hoffen viele Niederländer, dass wir eine echte weiße Weihnacht haben werden. Eine Woche vor Weihnachten 2009 fällt viel Schnee. Überall, wo Sie Leute vorschlagen hören, dass wir ein weißes Weihnachtsfest haben werden oder dass die Chance auf ein weißes Weihnachtsfest jetzt sehr hoch ist. Die Wettervorhersagen für Weihnachten sind noch nicht ganz klar ... Wird es ein weißes Weihnachtsfest sein oder werden wir dieses Jahr wieder Pech haben? ...
  • Der Ursprung von AIDS / HIV

    Als die ersten AIDS-Fälle in den Vereinigten Staaten auftraten, waren alle fassungslos. Woher kam diese neue Krankheit? Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass es sich um ein Virus handelte, das sich von Affen auf Menschen übertragen hatte und dann mutiert war. Neue Krankheit In den frühen 1980er Jahren trat in den USA unter schwulen Männern eine neue Krankheit auf. ...
  • Das Wetter in Sint Maarten im Laufe der Jahre

    "Der 11. November ist der Tag, an dem mein Licht brennen darf", lautet der Text eines berühmten Liedes, das mit Sint Maarten gesungen wird, wenn Grundschulkinder mit geschmückten Laternen an den Türen vorbeigehen. Als Gegenleistung für das Singen eines Liedes erhalten sie Süßigkeiten oder Obst. Sint Maarten wird jedes Jahr am 11. November gefeiert, außer wenn dieser Tag auf Sonntag fällt, dann kommen die Kinder am Samstag oder Montag zu den Türen. ...
  • Eine Entwicklung von HIV im niederländischen Strafrecht

    Das STI-HIV (Human Immunodeficiency Virus) kann trotz fehlender Impfung gut behandelt werden. Dank Medikamenten (HIV-Hemmern) kann eine HIV-Infektion wirksam unterdrückt werden. Neben den Entwicklungen für HIV in der Medizin ist auch eine Entwicklung im niederländischen Strafrecht erkennbar. ...
  • Winter 2018 - 2019: Bekommen wir weiße Weihnachten?

    Das Wetter ist oft das Gesprächsthema. So auch die Frage, ob wir ein weißes Weihnachtsfest bekommen. Diese Frage ist daher eine jährliche Frage. Deshalb wird 2018 die Frage nach dem Wetter zu Weihnachten wieder aktuell sein. Dies trotz der Tatsache, dass es in den Niederlanden seit 1900 nur acht Mal weiße Weihnachten gab. ...
  • Eishaar, ein seltenes Naturphänomen

    Eishaar ist eine besondere Form des Eiswachstums. Im Gegensatz zum Raureif, bei dem sich Eiskristalle bilden oder bei dem Eis aufgrund von unterkühltem Regen fällt, bestehen die Eishaare aus dünnen Eisfäden, die sich auf abgestorbenem Holz von Laubbäumen bilden. Die Pilze, die sich im Holz befinden, sind für die Produktion von Eishaaren verantwortlich. ...
  • Die Entstehung von Eiskristallen, Schneekristallen und Frost

    Ein klarer Himmel am frühen Morgen, weiße gefrorene Wiesen und eine schöne rote Färbung der Sonne, die über dem Horizont aufgeht. Es scheint ein idealer Wintertag zu sein. Mit der Nase auf dem Boden können Sie die schönsten Phänomene sehen. Auf Zweigen und Gräsern. Klarer Kristall mit schönen Formen. ...
  • Sturm in den Niederlanden

    Die Wettervorhersage wird häufig über das Fernsehen oder das Internet verfolgt. Wir hören oft Warnungen vor Stürmen während dieser Nachrichten. Dies ist eines der normalen Phänomene in unserem Klima. Sturm ist ein starker Wind und kann in den Niederlanden das ganze Jahr über auftreten. Im Herbst und Winter sind die Chancen am größten. ...
  • Russische Bärenmetapher für Kälte aus Sibirien

    Die anhaltende eiskalte Kälte, die aus dem Osten auf uns zukommt, wird auch als russischer Bär bezeichnet. Es ist eine Metapher für Kältewellen, die das Wetter in Mittel- und Westeuropa aus dem Nordwesten Russlands bestimmen. Wenn sich der russische Bär präsentiert, können Sie in den Niederlanden Schlittschuh laufen. ...
  • Winter in den Niederlanden: Wie kommt es dazu?

    In den Niederlanden ist der Winter in der Regel im Januar und Februar am kältesten. Im Vergleich zu anderen Regionen wie Skandinavien und Osteuropa sind die Winter in unserem Land mild. Im Laufe der Jahre ist der Winter milder geworden, aber wir haben immer noch erhebliche Ausreißer. Die Erde ist im Winter so geneigt, dass nur ein Minimum an Sonnenenergie zur Verfügung steht. ...
  • IJzel: sicher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto mit Eis

    Die Winterperiode ist oft eine frische, kalte und feuchte Periode. In der Wintersaison können die Temperaturen stark sinken, was zu Frost führen kann. IJzel macht überhaupt keinen Spaß und auf der Straße kann Eis lebensbedrohliche Umstände verursachen, ob für Autofahrer, Radfahrer oder Wanderer. ...
  • Wintersturm oder Gewittersturm mit Schnee und Hagel

    Im Sommer haben wir regelmäßig Gewitter in Nordwesteuropa. Nach einem heißen Tag donnert es manchmal nachmittags oder abends. Wintergewitter, Gewitter mit Schnee oder Hagel, sind an der Nordseeküste sehr viel seltener, aber seien Sie vorsichtig, wenn es passiert. In Amerika und Kanada kommt es in einigen Gebieten, zum Beispiel rund um die Großen Seen, regelmäßig zu Winterstürmen. ...
  • Winterprobleme: Glatteis, Schnee und (schmelzendes) Eis

    Im Winter gibt es gelegentlich Glatteis. Oft geht dies nicht mit echten Problemen einher. Man muss aufpassen, aber es gibt keine ernsthaften Hindernisse. Gelegentlich kommt es vor, dass die Eisbildung so stark ist, dass ein Wetteralarm dafür ausgelöst wird. Im schlimmsten Fall kann die Gesellschaft durch dieses ernsthafte Glatteis völlig zerstört werden. ...
  • Zu seinen schönsten Ostern? - Wieder Ostern

    Über das Weihnachtswetter ist viel geschrieben worden; Das Wetter zu Ostern ist für den Bastler eigentlich viel faszinierender. Dies natürlich auch, weil Ostern abwechselnd im März und April fällt. Ostern fällt am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühjahr. Das frühestmögliche Osterdatum ist daher der 22. März und das letztmögliche der 25. April. ...